Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 11/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrenamtscard als Würdigung für einen essenziellen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben verliehen

Man kann die Bedeutung eigentlich gar nicht hoch zu genug hängen: Gerade in einer ländlichen und vergleichsweise dünn Besiedelten Region wie dem Saale-Orla-Kreis, kommt dem Ehrenamt eine immens wichtige Rolle zu. Dort, wo öffentliche Strukturen schnell an die Grenze des Möglichen stoßen, sind sie gefragt: Frauen und Männer, die in ihrer Freizeit und zumeist mit viel Herzblut das gesellschaftliche Leben am Laufen halten. Sei es in der Feuerwehr, im Sportverein, der Gesangsgruppe, der Kirchgemeinde, der Selbsthilfegruppe oder anderen Zusammenschlüssen und Initiativen: Ohne das selbstlose und aufopferungsvolle Wirken zahlreicher Ehrenamtlicher wäre die Region um Vieles ärmer und nicht ansatzweise so lebenswert.

Wichtig ist es aber auch, diesen Menschen für ihren alles andere als selbstverständlichen Einsatz Danke zu sagen. Zu diesem Zweck luden das Landratsamt Saale-Orla-Kreis, die Kreissparkasse Saale-Orla und die Thüringer Ehrenamtsstiftung einen Teil von Ihnen in den Landgasthof „Deutsche Hof“ nach Moßbach ein, um ihnen im Rahmen einer Dankeschön-Veranstaltung die Thüringer Ehrenamtscard zu verleihen.

Bevor die 14 Ausgezeichneten jeweils mit einer eigenen Laudatio individuell für ihr ehrenamtliches Wirken gewürdigt wurden, fasste Landrat Thomas Fügmann aus seiner Sicht noch einmal zusammen, warum das Ehrenamt für den Saale-Orla-Kreis eine so wichtige Rolle spielt und warb dafür, weitere Vorschläge für die Verleihung der Ehrenamtscard einzureichen. Sparkassen-Vorstand Dirk Heinrich zeigte anhand seiner Heimatstadt Saalburg-Ebersdorf auf, auf was die Menschen alles verzichten müssten, wenn es das Ehrenamt nicht gäbe – und stellte fest, dass dann nicht mehr sonderlich viel übrig bliebe. Zudem nutzte er die Gelegenheit, dem scheidenden Landrat, für den es die letzte derartige Veranstaltung war, ein großes Dankeschön auszusprechen, da dieser dem Ehrenamt während seiner gesamten Amtszeit stets eine hohe Bedeutung beigemessen habe. Zugleich sprach der Sparkassen-Vorstand in Richtung der beiden anwesenden Landratskandidaten Christian Herrgott und Ralf Kalich die Hoffnung aus, dass der nächste Landrat des Saale-Orla-Kreises dem Ehrenamt eine ebenso hohe Bedeutung beimessen werde.

Im Zuge der Festveranstaltung, die musikalisch von der Musikschule Saale-Orla begleitet wurde, wurde folgenden Personen die Thüringer Ehrenamtscard verliehen:

Ulf Penndorf (KSV Germania 1990 Neustadt)

Peter Hübner (Pößnecker Tafel)

Ronny Geißer (Faschingsclub Blau-Gelb Hirschberg)

Marion Kunz (Carneval Club Pößneck)

Helga Zeitz (TSV Germania 1887 Neustadt)

Elke Grimm (Gemischter Chor „Dreiklang“ Bad Lobenstein)

Brigitte Würzl (Verein für Heimatgeschichte Pößneck)

Hein-Jürgen Leinhoß (SV Grün-Weiß Triptis)

Andreas Kraske (LSV 49 Oettersdorf)

Doris Hanuszak (Regionalverband Orlatal Gartenfreude)

Susanne Wrensch (1. SV Pößneck)

Hans Stöcker (Frankenwaldverein Blankenberg)

Gerhard Wenzel (Volkssolidarität, Ortsgruppe Blankenstein)

Klaus Nicklas (Forstbetriebsgemeinschaft Friesentäler)

Mit der Ehrenamtscard können die geehrten Ehrenamtlichen in ganz Thüringen zwei Jahre lang verschiedene Vergünstigungen bei kulturellen- und Freizeitangeboten, in Restaurants und Hotels sowie beispielsweise einheimischen Brauereien in Anspruch nehmen. Allein im Saale-Orla-Kreis gibt es fast 30 ermäßigte Angebote für Besitzer der Thüringer Ehrenamtscard. Eine Übersicht und weitere Informationen finden Sie unter www.thueringer-ehrenatmsstiftung.de.

Vorschläge für die Auszeichnung mit der Thüringer Ehrenamtscard können an das Büro des Landrates, Büroleiterin und Ehrenamtsbeauftragte Mandy Käßner, ehrenamt@lrasok.thueringen.de gesendet werden.

Text und Foto: Pressestelle Landratsamt