Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 11/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landschafts- und Forstpflege der Stiftung Naturschutz Thüringen im Saale-Orla-Kreis

Die Stiftung Naturschutz Thüringen plant auch in diesem Winterhalbjahr 2023/2024 verschiedene Pflegemaßnahmen im südlichen Saale-Orla-Kreis. Auf stiftungseigenen Flächen bei Titschendorf sind in Abstimmung mit der Jagdgenossenschaft Titschendorf Landschaftspflegemaßnahmen geplant, bei denen der Kolonnenweg freigeschnitten und gemulcht werden soll. Der Kolonnenweg ist ein typisches Element des Nationales Naturmonument „Grünes Band Thüringen“, insbesondere in seiner Funktion als Relikt der DDR-Grenzsicherung. Wo Jahrzehnte lang niemand einen Fuß zu setzen wagte, ist einzigartiger Biotopverbund entstanden. Braunkehlchen, seltene Heuschrecken oder wunderschöne Orchideen haben von der unmenschlichen Grenze profitiert und sollen nun ihren Lebensraum behalten. Damit gilt übrigens für Wanderer und andere Nutzende ein Wegegebot.

Neben diesem Vorhaben sollen aufgrund der enormen Waldschäden im Thüringer Schiefergebirge wieder forstliche Maßnahmen unterhalb des Bergkopfes Wiesbühl (unweit der Ortslage Kießling und des Rennsteiges) stattfinden. Die Stiftung Naturschutz Thüringen plant die Anlage von Schneisen mittels einem Forstmulcher, die Pflege der verjüngten Birken- und Fichtenbestände- zur Förderung des Laubholzes sowie die punktuelle händische Pflanzung von klimastabilen Bäumen zur Förderung des Baumartenwechsels. Bei letzterem ist die tatkräftige Unterstützung im Rahmen einer Pflanzaktion durch Schülerinnen und Schüler geplant.

Beide Vorhaben sollen bis Ende Februar 2024 abgeschlossen sein, um die Brut- und Setzzeiten zu wahren und wieder Ruhe in die Natur einkehren zu lassen.

Text und Foto: Stiftung Naturschutz Thüringen