Die Löhmaer Künstlerin Heike Stephan wurde im Rahmen der 14. Thüringer Kunstmesse „artthuer“ in Erfurt in Würdigung für ihr künstlerisches Gesamtwerk mit dem SV Kunstpreis ausgezeichnet.
„Als Fotografin, Grafikerin, Performerin und Organisatorin hat die Preisträgerin Kunstgeschichte in Deutschland mitgeschrieben. Sie gehörte zu jenen jungen Künstlerinnen, die Anfang der 1980er Jahre in Erfurt und Berlin selbstermächtigt ihren Weg in die Kunst gebahnt haben. Grenzüberschreitende Performances und Fotoaktionen sind Zeugnis von Auseinandersetzungen mit der Lebenswirklichkeit in der DDR-Gesellschaft. Ein großes Thema bis heute spielt die Befreiung des Individuums aus beengten Verhältnissen. Mit großer Beharrlichkeit verfolgt sie partizipatorische Projekte: Sie organisierte Workshops, arbeitete bei Publikationen mit und öffnete ihr Atelier für andere künstlerisch Tätige“, heißt es unter anderem in der Begründung der Jury.
Zu den Gratulanten der Löhmaer Künstlerin gehörte auch Landrat Christian Herrgott. „Ich bin sehr stolz, dass die Preisträgerin der 14. ‚artthuer‘-Kunstmesse Thüringen eine Künstlerin aus dem Saale-Orla-Kreis ist und gratuliere sehr herzlich!“
Text und Foto: Pressestelle Landratsamt