Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 11/2025
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Aktuelles

Die diesjährigen Empfänger der Thüringer Ehrenamtscard zusammen mit Landrat Christian Herrgott, seinen Beigeordneten und Sparkassenvorstand Dirk Heinrich bei der Verleihung Anfang November in Moßbach.

Ehrenamtscard-Verleihung in Moßbach:

Eine Würdigung für herausragendes Engagement

Das Ehrenamt ist eine der größten Stützen in unserer Gesellschaft und der Einsatz der vielen freiwillig Engagierten verdient ganz besondere Anerkennung. Deshalb wird im Saale-Orla-Kreis alljährlich im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung die Thüringer Ehrenamtscard als Dankeschön und besondere Auszeichnung verliehen. In diesem Jahr wurden insgesamt 20 Menschen für ihr außergewöhnliches Engagement in Vereinen, Initiativen und als Einzelpersonen geehrt. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Musikschule Pößneck, deren Schüler ihr Können an dem Abend mehrfach eindrucksvoll unter Beweis stellten und die Anwesenden mit ihren Darbietungen begeisterten.

„Es hat im Saale-Orla-Kreis Tradition, dass wir das Ehrenamt nicht nur in Sonntagsreden loben, sondern dass wir die vielen ehrenamtlich Tätigen aktiv unterstützen. Die Förderung des Ehrenamtes liegt mir deshalb ganz besonders am Herzen und ich freue mich, dass es in unserem Landkreis so viele Bürgerinnen und Bürger gibt, die sich mit Leidenschaft für die Gemeinschaft einsetzen. Das Ehrenamt macht unseren Landkreis lebendig und stark. Dafür gilt ihnen allen großer Dank und Anerkennung“, sagte Landrat Christian Herrgott bei der Verleihung der Ehrenamtscard.

Im Saale-Orla-Kreis sind insgesamt über 650 Vereine aktiv, hinzu kommen zahlreiche Initiativen, Selbsthilfegruppen und engagierte Einzelpersonen. „Ohne die Ehrenamtlichen, die in so vielen Bereichen unseren Landkreis bereichern, wäre der Saale-Orla-Kreis um vieles ärmer“, betonte Herrgott und nannte konkrete Beispiele, die die Vielfalt des Ehrenamts im Landkreis widerspiegeln: „Wir hätten zum Beispiel keine Feuerwehr, keinen Brand- und Katastrophenschutz, keine Sportvereine, keine Kleingärtner und auch keine Kultur- und Heimatvereine. Ohne ihr Engagement würde der Landkreis viele seiner sozialen und kulturellen Strukturen verlieren“, resümierte Herrgott und betonte damit die gesellschaftliche Bedeutung des Ehrenamtes.

Das Ehrenamt wird im Saale-Orla-Kreis nicht nur durch die Ehrenamtscard gewürdigt, sondern auch durch konkrete finanzielle Unterstützung im Rahmen der Sport- und Kulturförderung bzw. der Ehrenamtsförderung. Herrgott verwies dabei auf die enge Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis, der Thüringer Ehrenamtsstiftung und der Sparkasse, die es ermöglicht, verschiedene Projekte und Initiativen zu fördern und das Ehrenamt gemeinsam stark zu machen.

Auch eine neue Initiative wurde an diesem Abend angekündigt. Im kommenden Jahr soll im Landratsamt eine Freiwilligen-Agentur eingerichtet werden, die den Ehrenamtlichen in der Region zusätzliche Unterstützung bietet. „Wir wollen Menschen, Initiativen und Vereinen die Möglichkeit geben, auch Fördermittel außerhalb des Landkreises zu generieren“, erklärte Herrgott. Ziel sei es, nicht nur lokale Förderungen zu ermöglichen, sondern auch Zugang zu nationalen und internationalen Fördermitteln zu schaffen. Das ist vor allem dann von Bedeutung, wenn es um größere Projekte geht, die über die üblichen Mittel hinaus Unterstützung benötigen.

Fortsetzung auf der nächsten Seite