Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 11/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Fortsetzung: Ehrenamtscard-Verleihung in Moßbach -

Eine Würdigung für herausragendes Engagement

Die Ehrenamtscard wird an Menschen im Saale-Orla-Kreis vergeben, die sich in ihrem Verein, ihrer Initiative oder als Einzelpersonen auf besonders herausragende Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr:

- aus dem Bereich „Gesellschaft“:

Manfred Pitzler vom Heimatverein „Heideland“ Zwackau sowie dem Sport- und Feuerwehrverein Zwackau; Ursula Preiß, die über viele Jahre u.a. die Kleiderkammer in Bad Lobenstein leitete und Wohngebietsfeste organisierte; Gisela Peterlein von der Rheuma Selbsthilfegruppe in Pößneck; Gudrun Riehmer für den Aufbau und die Leitung einer Rentner- und Seniorensportgruppe; Doris Wölbing von der Kleiderkammer des Diakonieladens „Geben und Nehmen“ in Bad Lobenstein; Rolf Bräutigam vom Verein für Heimatgeschichte Pößneck e. V. und als engagierte Kraft der „Altenburgfreunde“; Michael Stöß von den Burgfreunden Lichtenberg e. V.; Volker Brömel aus dem „Rassegeflügelzuchtverein 1892 Triptis und Umgebung e.V.“; Sabine Gerschner als langjährige ehrenamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Rosendorf/Zwackau sowie Martina und Gerd Steckert aus Ziegenrück.

- aus dem Bereich „Karneval“:

Rolf Schmidt, der Präsident des Leubsdorfer Faschingsclubs; Markus Thalmann vom Raniser Ritterfaschingsverein sowie Mareike und Michael Thiele aus Hirschberg als aktive Mitglieder der „Karnevalsgemeinschaft 1968 Bad Steben“.

- aus dem Bereich „Sport“:

Kathleen Wolf vom Kegelsportvereins „Germania 1990“ in Neustadt an der Orla; Frank Rohleder aus dem Karate-Do Verein Zeulenroda e. V.; Andrea Kruppe als Abteilungsleiterin für Capoeira beim 1. SV Pößneck e. V. und Christine Wachtelborn vom TSV „Germania 1887“ in Neustadt an der Orla.

- aus dem Bereich der „Kleingartenvereine“:

Thomas Heß, der als stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Saale-Orla der Kleingärtnervereine e. V. im Jahr 2023 die Fusion des Regionalverbandes der Gartenfreunde „Obere Saale“ e. V. mit 12 Vereinen mit dem Regionalverband der Gartenfreunde „Orlatal e. V.“ mit 39 Vereinen verantwortete.

Text: Pressestelle Landratsamt