Die Autoren und das Redaktionsteam des 34. Heimatjahrbuches des Saale-Orla-Kreises zusammen mit Landrat Christian Herrgott bei der Vorstellung des aktuellen Bandes in der „Eremitage“ in Oschitz.
Das Heimatjahrbuch des Saale-Orla-Kreises hat eine neue Fortsetzung erhalten und ist ab sofort im Handel erhältlich – das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Liebhaber regionaler Geschichte und Geschichten. Die inzwischen 34. Auflage hat das Thema „Landschaften und Orte im Wandel - Teil 2“.
Bei der offiziellen Vorstellung des aktuellen Bandes dankte Landrat Christian Herrgott allen Autoren und Mitwirkenden, die mit Tatkraft und Herzblut an der Erstellung der neuen Ausgabe beteiligt waren: „Es ist ein historisches Zeugnis unseres Landkreises, in dem man die verschiedensten Entwicklungen über die Jahre verfolgen kann, aber natürlich auch einen spannenden und informativen Rückblick auf besondere geschichtliche Ereignisse und Jubiläen im Saale-Orla-Kreis erhält“.
Einen besonderen Dank richtete er an das Redaktionsteam, insbesondere Michael Siegmund und Juergen K. Klimpke, für ihre unermüdliche Arbeit und lobte das Engagement der insgesamt 34 ehrenamtlichen Autoren. „Es ist ein großes Glück, dass wir ein so engagiertes Team haben, die sich in ihrer Freizeit der Erforschung und Bewahrung unserer Heimatgeschichte widmen und das auch in den kommenden Jahren fortführen wollen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer regionalen Identität“, sagte Herrgott.
Michael Siegmund, der seit Jahren als Redaktionsmitglied aktiv ist, hob hervor, dass die Themenwahl für die 34. Ausgabe nicht nur Veränderungen in Landschaft und Architektur widerspiegelt, sondern auch den Wandel in der Industrie und der Arbeitswelt des Saale-Orla-Kreises thematisiert.
Der neue Band beinhaltet mit 33 Beiträgen eine enorme Themenvielfalt und umfasst insgesamt 256 Seiten. „Die diesjährige Ausgabe ist eine tolle Mischung aus wissenschaftlich fundierten Arbeiten und persönlichen Erinnerungen“, erklärte Siegmund. Besonders erwähnenswert seien ein umfangreicher Beitrag von Kurt Spranger, der die Jahre 1919 bis 1924 in der Region beleuchtet sowie der Artikel von Gunnar Jungmichel, in dem das Leben eines Bauern aus dem Jahr 1884 mit dem eines modernen Landwirts verglichen wird. „Der Text gibt uns einen tiefen Einblick in die Herausforderungen der Landwirtschaft im 19. Jahrhundert und heute, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu urteilen. Es ist eine respektvolle Auseinandersetzung mit einem Beruf, der sich nie einfach gestaltet hat“, so Siegmund.
Auch das Thema für das 35. Heimatjahrbuch steht schon fest. Es lautet: Retten und Helfen im Saale-Orla-Kreis. „Es soll ein breites Spektrum an Themen abdecken – von der Hilfe durch die Feuerwehr und Polizei bis hin zum ehrenamtlichen Engagement in der Pflege von Menschen oder auch Tieren“ sagte Siegmund und lud alle Interessierten ein, sich als Autoren mit einzubringen und Beiträge zum neuen Thema zu verfassen: „Wir suchen Geschichten und Erinnerungen aus der Region, die zeigen, wie hier geholfen und gerettet wurde und wird. Gerade das Ehrenamt, das wir von möglichst vielen verschiednen Seiten beleuchten wollen, spielt dabei eine wichtige Rolle.“
Das aktuelle Heimatjahrbuch ist in einer Auflage von 1000 Exemplaren erschienen und ab sofort im regionalen Buchhandel, in verschiedenen Tourist-Informationen des Landkreises, am Empfang des Landratsamtes in Schleiz und vielen weiteren Verkaufsstellen erhältlich.
Text und Foto: Pressestelle Landratsamt