Die Jagdbehörde des Saale-Orla-Kreises hat in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Verband der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbezirksinhaber (TVJE e.V.) zwei Schulungsabende organisiert, die sich explizit an die Jagdgenossenschaften im Saale-Orla-Kreis richteten.
Der Inhalt der Fortbildungsveranstaltungen, die im Gasthaus „Grüner Baum“ in Bodelwitz stattfanden, drehte sich rund um das Thema „Die Jagdgenossenschaft als Vereinigung der Grundeigentümer“. Die Referenten des TVJE Marco Hartmann, Martin Hirschmann und Bernhard Mihm gingen dabei thematisch u.a. auf die Versammlung der Jagdgenossen, das Pachtrecht, das Satzungsrecht sowie das Jagdkataster ein.
Für diese erste offizielle Weiterbildungsveranstaltung des Landkreises für die hiesigen Jagdgenossenschaften konnten jeweils zwei Vertreter jeder Genossenschaft entsendet werden. Insgesamt nahmen 241 Vertreter aus den verschiedenen Jagdvorstände des Landkreisgebietes teil. Dieser große Zuspruch zeigte, dass die Themen der beiden Schulungsabende auf reges Interesse bei den Jagdgenossenschaften stießen. Daher verständigte man sich gemeinsam darauf, die Veranstaltungsreihe im kommenden Jahr fortzusetzen.
Ein großer Dank gilt den Referenten sowie allen Teilnehmern und im Besonderen der Familie Lippold für die Gastfreundschaft und gute Bewirtung an den beiden Abenden.
Text & Foto: Untere Jagdbehörde