Jeden Tag wird in Deutschland eine Frau durch die Gewalt ihres (Ex-)Partners getötet. Ein Viertel aller Frauen erlebt geschlechtsspezifische Gewalt. Zu viele wissen nicht, wo sie Hilfe und Unterstützung bekommen können.
Um das zu ändern, starten die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten und die Landesgleichstellungsbeauftragte mit den regionalen Netzen gegen häusliche Gewalt anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November auch in diesem Jahr die Kampagne „handle jetzt“, an der sich auch der Saale-Orla-Kreis beteiligt. Rund um den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen finden in 30 Städten und Landkreisen in ganz Thüringen über 60 Aktionen und Veranstaltungen statt. Mehr Informationen unter www.handlejetzt.de. Dort sind auch ganzjährig rund 200 kommunale und überregionale Beratungs- und Hilfsangebote zu finden.
Alle Informationen und Kontaktdaten zum Netzwerk gegen häusliche Gewalt im Saale-Orla-Kreis gibt es auf der Internetseite des Landkreises oder über den CR-Code. Bei Rückfragen steht die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Nadine Hofmann, telefonisch unter 03663 488 210 oder per E-Mail an: gleichstellung@lrasok.thueringen.de zur Verfügung.
Text & Bild: Landesgleichstellungsbeauftragte und LAG
der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten Thüringens