Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 12/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baum der Hoffnung im Ehrenhain in Ziegenrück ist ein Tulpenbaum

Einen weiteren Baum der Hoffnung gibt es nun im Saale-Orla-Kreis – im Ehrenhain in Ziegenrück. Der Tulpenbaum wurde durch den Weißen Ring und die Stadt Ziegenrück in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk gegen häusliche Gewalt im Saale-Orla-Kreis gepflanzt.

Inzwischen ist es für die Mitglieder des Netzwerkes gegen häusliche Gewalt zur guten Tradition geworden, in den Städten und Gemeinden des Saale-Orla-Kreises Bäume der Hoffnung zu pflanzen. „Die aktuellen Fallzahlen an bekannter häuslicher Gewalt zeigen leider einen Trend nach oben. Zum Beispiel war unsere Frauenschutzeinrichtung im Jahr 2023 zeitweise so stark frequentiert, dass wir nicht mehr aufnahmefähig waren“, so die Gleichstellungsbeauftragte des Saale-Orla-Kreises, Nadine Hofmann. „Es ist daher umso wichtiger, immer wieder ein Statement zu setzen und die Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren, aber auch der Opfer zu gedenken.“

Er gilt als einer der schönsten Laubbäume der Welt: der „echte Tulpenbaum“. Besonders auffällig sind seine gelb-orangen Blüten, die an Tulpen erinnern. Im Herbst färben sich auch die Blätter leuchtend gelb. „Die Farbe bedeutet: Achtung. Achtung für die Opfer, aber auch die Helfer!“, betont Nadine Hofmann.

Die an dem Baum im Ziegenrücker Ehrenhain angebrachte Hinweistafel mit der (kostenfrei nutzbaren) Notrufnummer 116 006 soll die Organisation und die Arbeit des Weißen Rings mit den vielfältigen Hilfsangeboten dauerhaft sichtbar machen. Opfer brauchen Beistand – und diesen leisten beim Weißen Ring ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ob durch persönliche Unterstützung in der Außenstelle, als Berater am Opfer-Telefon oder in der Onlineberatung. „Wenn auch Sie sich vorstellen könnten, in einem dieser Bereiche mitzuwirken, nehmen Sie gern Kontakt zum Weißen Ring auf und lassen sich zum Opferhelfer ausbilden“, ruft Virginie Wolfram, die Leiterin der Außenstelle Saale-Orla-Kreis der Organisation „Weißer Ring“ auf.

Gemeinsam mit dem Bürgermeiste von Ziegenrück, Chris Lange, pflanzte sie den Baum der Hoffnung.

Text: Pressestelle Landratsamt | Foto: Stadt Ziegenrück