Marcel Klatt ist zum neuen Vorsitzenden der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Ranis-Ziegenrück ernannt worden. Er hat sein Amt offiziell zum 1. Dezember angetreten.
Der in Saalfeld lebende Klatt ist bereits am 1. Oktober von der Gemeinschaftsversammlung der VG, die aus den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie weiteren Gemeinschaftsvertretern besteht, gewählt worden. Nun folgte die offizielle Ernennung zum VG-Vorsitzenden durch den Landrat.
Der 44-Jährige bringt tiefgehende Verwaltungserfahrung mit. Bisher war er als Sachgebietsleiter für Abfallwirtschaft, Immissionsschutz und Chemikalienrecht im Landratsamt in Saalfeld-Rudolstadt tätig. Seit 1. Dezember hat er nun den Leitungsposten in der VG Ranis-Ziegenrück übernommen. Nach dem tragischen Tod von Sebastian Walch war die Position knapp ein Jahr lang unbesetzt gewesen. Die Amtsgeschäfte hatten zwischenzeitlich der Bürgermeister von Ranis, Marcus Pavel, und der Bürgermeister von Krölpa, Jonas Chudasch, übernommen. Beide werden künftig Klatts Stellvertreter sein.
Sowohl auf Seiten der Verwaltungsgemeinschaft als auch aus Sicht der Landkreisverwaltung ist die Freude groß, dass die VG Ranis-Ziegenrück nun einen neuen Vorsitzenden hat, der die Verwaltungsgeschäfte wieder hauptamtlich führt.
„Ich bin gespannt auf die neue Herausforderung und freue mich darauf, alle Bereiche der Gemeindeverwaltung intensiv kennenzulernen. Eines der ersten großen Themen wird dann sicherlich die Digitalisierung sein“, sagte Klatt bei seiner offiziellen Ernennung.
„Es wird herausfordernd, aber ich bin mir sicher, dass Sie das mit der Erfahrung, die Sie bereits in der Verwaltung gesammelt haben, erfolgreich stemmen werden. Ich freue mich auf eine stets gute Zusammenarbeit“, sagt Landrat Christian Herrgott und beglückwünschte den gebürtige Wilhelmsdorfer zu seiner neuen Aufgabe.
Text & Foto: Pressestelle Landratsamt