Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 13/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Letzter Unternehmensbesuch als Landrat führt Thomas Fügmann zu Ruppersdorfer Multi-Unternehmer

Sein letzter offizieller Unternehmensbesuch führte den scheidenden Landrat Thomas Fügmann noch einmal in den für die Region zentralen Bereich der Landwirtschaft, konkret nach Ruppersdorf zur Thüringr Agrar Service GmbH (TAS). Wie der Landrat zu Beginn gegenüber Geschäftsführer Lars Hofmann einräumte, hatte er im Vorfeld kein genaueres Bild davon, wie genau das Unternehmen aufgestellt ist, was den Austausch jedoch umso spannender machte. Schnell wurde deutlich, dass das Wort „Agrar“ zwar im Firmennamen steht, es aber längst nicht dabei bleibt. Vielmehr gelang es Lars Hofmann über die Jahre, das Portfolio Schritt für Schritt zu erweitern und damit sein Unternehmen immer breiter aufzustellen: als Dienstleister für die Landwirtschaft vom Dreschen übers Gülleausfahren bis zum Ballenpressen, als auf die Holzernte am Hang spezialisiertes Forstunternehmen, als Transportunterhemen insbesondere für Schüttgüter. Aktuell beteiligt sich die TAS unter anderem mit eigener Brechanlage und weiterer Technik sogar am Bau der neuen Bundesstraßenbrücke bei Saaldorf.

Nicht nur diese Vielfalt, sondern auch die Tatsache, dass die Firma des Ruppersdorfers inzwischen 37 Beschäftigte zählt - und das mit einem für die Region alles andere als üblichen Altersdurchschnitt von weniger als 30 Jahren -, nötigte Landrat Thomas Fügmann den höchsten Respekt ab. Den Ursprung hatte der Betrieb bei Lars Hofmanns Vater, der sich nach der Wende als Wiedereinrichter in der Landwirtschaft selbstständig machte. Der heutige TAS-Geschäftsführer merkte aber bald, dass ihn die reine Feld- und Viehwirtschaft nicht glücklich machen würde. Vielmehr wollte er, wie er selbst formulierte, sein „Faible für Technik“ ausleben, was rückblickend eindrucksvoll gelang. Mehr als 70 Fahrzeuge - in der Regel mit reichlich Tonnage ausgestattet - zählt der Fuhrpark inzwischen und sie werden selbstredend alle im Herzstück des Unternehmens, der Werkstatt direkt an der B 90 gewartet und auf Vordermann gebracht.

„Meine größte Hochachtung vor dem, was Sie hier aufgebaut haben. Sie leben den Unternehmergeist, den es für eine wirtschaftliche Weiterentwicklung im Saale-Orla-Kreis braucht“, lobte Landrat Thomas Fügmann zum Ende seines Besuchs.

Text und Foto: Pressestelle Landratsamt