Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 2/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Oberst Klaus Glaab, Kommandeur des Thüringer Landeskommandos der Bundeswehr (von links), stattete Landrat Christian Herrgott im Beisein des Leiters des KVK, Ralph Kiesewalter, und des Verbindungsmanns des KVK, Toni Meier, seinen Antrittsbesuch ab.

Seit September vergangenen Jahres ist Oberst Klaus Glaab der neue Kommandeur des Thüringer Landeskommandos der Bundeswehr und löste damit nach über 40-jähriger Dienstzeit seinen Vorgänger Oberst Georg Oel ab.

Im Rahmen seiner Rundreise durch Thüringen, bei der er die Kontakte zu allen Landkreisen seines neuen Einsatzgebietes vertiefte, besuchte Oberst Klaus Glaab kürzlich den Saale-Orla-Kreis. Hier traf er zusammen mit dem Leiter des hiesigen Kreisverbindungskommandos (KVK), Ralph Kiesewalter, Landrat Christian Herrgott zum Antrittsbesuch.

„Ich freue mich, die stets gute und enge Zusammenarbeit zwischen dem Kreisverbindungskommando und der Landkreisverwaltung als Landrat fortführen zu können. Denn nur durch einen engen Schulterschluss mit der Bundeswehr lassen sich langfristig sinnvolle Synergieeffekte bei der Krisen- und Katastrophenabwehr erzielen“, betonte Christian Herrgott im Gespräch mit Oberst Glaab.

Neben der militärischen und zivilen Verteidigung ist die Bundeswehr ein starker Partner und bewährter Helfer bei Katastrophen oder Krisenfällen. Im Landkreis wurde dies in den vergangenen Jahren zum Beispiel beim Brand am Heinrichstein wie auch während der Corona-Pandemie deutlich. „Um die Hilfe im Krisenfall schneller und effizienter umsetzen zu können, ist ein gut aufgestelltes Kreisverbindungskommando unerlässlich“, so Kiesewalter. Daher warb Oberst Glaab bei seinem Besuch für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und enge Einbindung der örtlichen Kreisverbindungskommandos in den Landkreisen, was Landrat Christian Herrgott vollumfänglich unterstützte.

Das Landeskommando Thüringen hat seinen Sitz in der Henne-Kaserne in Erfurt. Es ist wichtigster Ansprechpartner in der zivil-militärischen Zusammenarbeit in Thüringen und koordiniert Hilfseinsätze der Bundeswehr im Freistaat in Katastrophenfällen.

Text und Foto:

Pressestelle Landratsamt