Jährlich kürt die Fachzeitschrift „Wandermagazin“ den schönsten Wanderweg Deutschlands und auch in diesem Jahr kann ein Wanderweg aus dem Saale-Orla-Kreis gewählt werden. Der Hohenwarte Stausee Weg gehört als einziger Thüringer Vertreter in der Kategorie Mehrtagestouren zu den insgesamt 20 nominierten Wegen der 19. Auflage von „Deutschlands schönster Wanderweg“.
Der insgesamt 77,5 km lange Wanderweg bietet nicht nur idyllisches Wandervergnügen, sondern lässt den Wanderer auch eindrucksvolle Felsen erklimmen und dabei grandiose Aussichtspunkte genießen. Der im Jahr 2024 wieder zertifizierte Qualitätswanderweg wurde in seiner Gesamtheit neu beschildert und direkt am Weg gelegene Ruheinseln laden in Wilhelmsdorf, Drognitz, Hohenwarte sowie Ziegenrück zum Verweilen ein.
Ab dem 1. März 2025 können Wanderfans aus ganz Deutschland ihre Stimme abgeben und mitentscheiden, welcher Weg den begehrten Titel „Deutschlands Schönster Wanderweg 2025“ erhält. Abstimmen kann man online unter www.wandermagazin.de/wahlstudio oder per Wahlkarte, die im Abstimmungszeitraum in den Tourist-Informationen erhältlich sind.
Zahlreiche Impressionen rund um den Hohenwarte Stausee waren kürzlich in einem Filmbeitrag des SWR zu sehen. Die Sendung „Thüringer Meer, da will ich hin!“ wurde Anfang Februar ausgestrahlt und ist noch bis zum 2. Februar 2027 in der ARD-Mediathek abrufbar.
Text: Pressestelle Landratsamt