Wenn das Baby da ist, haben Eltern oft viele Fragen - Fragen, die vor diesem ganz neuen Lebensabschnitt in der Familie noch nicht aufgekommen waren. Antworten und viele wichtige Informationen zu Angeboten in der Region, zu Kursen wie Babyschwimmen, Yoga, gesunder Ernährung, Still- und Trageberatung und vielem mehr hält das Landratsamt des Saale-Orla-Kreises bereit.
Kurz nach der Geburt eines Kindes bekommen die Eltern einen freundlichen, farbenfrohen Brief aus dem Fachdienst Frühe Hilfen und Inklusion des Jugendamtes mit ersten Informationen und wichtigen Kontakten. Sachbearbeiterin Jennifer Ueberschär bietet den Eltern einen Besuch an und bringt dann ein hübsches Paket an Broschüren und Flyern sowie den kompakten Elternordner mit. Der Elternordner enthält gut sortiert Informationen zu den Themen Gesundheit, Beratung, Finanzen, Behörden, Arbeitsstelle und Angebote.
Die Eltern finden darin konkrete Informationen, wo sie welche Hilfe und Unterstützung bekommen können, was wo zu beantragen ist. Bewusst wurde bei der Gestaltung ein Ordner im DIN A-4-Format gewählt, sodass wichtige Dokumente - wie beispielsweise Elterngeld- oder Kindergeldbescheid - direkt hier eingeheftet werden können.
Diese Aufklärung über Leistungsangebote im örtlichen Einzugsbereich, zu Fragen in der Schwangerschaft, rund um die Geburt sowie zur Entwicklung des Kindes ist gesetzlich vorgeschrieben. Das Landratsamt des Saale-Orla-Kreises bietet seit vielen Jahren dazu den Erstbesuchsdienst bei den Eltern an, informiert die amtierende Fachdienstleiterin des Fachdienstes Frühe Hilfen und Inklusion des Jugendamtes, Katharina Langer. In der Zeit der Corona-Pandemie fanden Besuche jedoch nur noch vereinzelt statt.
Jennifer Ueberschär freut sich auf die Besuche bei den jungen Eltern. Sie ist selbst eine junge Mutti, die weiß, welche Fragen in den Familien aufkommen, wenn das Kind geboren ist. Mehrere Kursangebote habe sie selbst in den ersten Monaten nach der Geburt ihres Kindes genutzt und für sehr gut befunden. „Diese kann ich absolut weiter empfehlen“, lobt Jennifer Ueberschär, die den Aufgabenbereich des Erstbesuchsdienstes im März 2023 übernommen hat.
In den letzten Wochen hatte Jennifer Ueberschär zahlreiche Kontakte mit Hebammen, Beraterinnen, Kursleiterinnen, die alle dankbar waren, dass durch das Landratsamt die Elternbesuche nun wieder aufgenommen und die Muttis und Vatis im persönlichen Kontakt über die Angebote informiert werden. Die Eltern erfahren bei dem Besuch ganz konkret, welche Angebote es an ihrem Wohnort, in ihrer Heimatregion, im Saale-Orla-Kreis gibt. Außerdem bietet der Besuch auch einen „kurzen Draht“ zum Landratsamt. So werden zum Beispiel Anträge und Anfragen der Eltern an verschiedene Fachdienste der Kreisbehörde direkt weitergeleitet.
„Eltern können uns natürlich auch telefonisch bei Fragen kontaktieren und bekommen kurzfristig Auskünfte oder Kontakte zu den richtigen Ansprechpartnern“, verspricht Jennifer Ueberschär.
Text und Foto: Pressestelle Landratsamt