Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 3/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung des Jugendparlaments Saale-Orla: Vertretungsstunde auf Augenhöhe

Vor kurzem verschlug es zwei Mitglieder des Jugendparlamentes zurück an die Schule: Am 21. und 22. Februar hielten Marcus Schwarzer und Melanie Meinhold Vertretungsunterricht an der Staatlichen Regelschule „Prof. Franz Huth“ in Pößneck.

Die Schüler*innen hatten aufgrund von Lehrermangel zum Teil seit Monaten keinen Sozialkundeunterricht mehr. An diese Lücke knüpfte das Jugendparlament an und gab in den sechsten bis zehnten Klassen einen Crash-Kurs in Politik. Dabei erklärten sie unter anderem die Aufteilung der Zuständigkeiten von Bundes- bis Kommunalebene. Außerdem machten die Jugendparlamentarier die vermeintlich abstrakte Ausschussarbeit im Kreis greifbar, indem sie den Schüler*innen politische Projekte vorstellten, mit denen diese selbst schon mal in Berührung gekommen sind, wie zum Beispiel die Planung des ÖPNV. Abschließend wurde den Klassen deutlich gemacht, wie sich jede*r Einzelne selbst politisch engagieren kann. Im Anschluss stellten die Schüler*innen Fragen.

Das Konzept der Vertretungsstunden soll künftig auch an anderen Schulen im SOK realisiert werden.

Falls du nun auch Interesse daran hast, deine Heimat und deine Zukunft mitzugestalten, dann melde dich doch einfach unter jupa@vielfalt-im-sok.de oder auf unserem Instagram Kanal @jupasok.

Das Jugendparlament wird gefördert durch das Bundesprogramm,,Demokratie leben!’’ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und DenkBunt des Thüringer Ministeriums für Bildung Jugend und Sport (TMBJS). Die Veröffentlichungen stellen keine Meinungsäußerung des BMFSFJ und des TMBJS dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autor*innen die Verantwortung.

Im Auftrag des Jugendparlaments Saale-Orla Melanie Meinhold.