Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 3/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

„Lebe deinen Baum“:

Baumpflanzevents im Frühjahr 2025 in Köthnitz und Dreba

Im Rahmen der Baumpflanzevents der Initiative „Lebe deinen Baum“ finden aktuell auch zwei Ereignisse im Saale-Orla-Kreis statt. Nachdem am 22. März zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in Köthnitz zusammenkamen, findet die nächste Aktion am Samstag, 5. April, ab 10 Uhr am Campingplatz zwischen Hausteich und Fürstenteich im Dreba-Plothener Teichgebiet (Am Campingplatz 1, 07806 Neustadt Orla – Ortsteil Dreba) statt. Interessierte können ihren eigenen Baum für den heimischen Wald erwerben und selbst einpflanzen. Die Baumpatenschaften tragen dazu bei, den Wald in Thüringen und den Thüringer Wald im Besonderen für zukünftige Generationen zu bewahren. Veranstaltet werden die beiden Pflanzaktionen in Kooperation des Regionalverbundes Thüringer Wald und dem Forstamt Neustadt/ Orla.

Die Teilnehmer können ihren Baum im Vorfeld über die Plattform www.lebe-deinen-baum.de. buchen. Zur Auswahl stehen sechs verschiedene Baumarten, darunter die Buche, die bereits ab 12 Euro als Setzling erworben werden kann. Wer möchte, kann seinen Baum dann im Rahmen der Pflanzaktionen selbst einsetzen. Das Event dauert in der Regel ein bis zwei Stunden. Nach einer kurzen Einführung durch den Revierförster zum aktuellen Waldzustand und dem geplanten Waldumbau, wird das richtige Pflanzen demonstriert und die Werkzeuge an alle verteilt. Die fleißigen Pflanzhelfer können nach getaner Arbeit eine Thüringer Bratwurst genießen und ihre weiteren Fragen zum Wald stellen. Als Dankeschön erhalten die Teilnehmer eine hochwertige Baum-Urkunde mit Informationen zu ihrer gepflanzten Baumart, -größe und dem Standort der Pflanzung.

Die Initiative „Lebe deinen Baum“ bietet nicht nur eine neue Möglichkeit des Umweltengagements, sondern schafft auch touristische Synergien. Dank der Pflanzaktionen im Frühjahr und Herbst lernen die Gäste wie auch Einheimische den Wald auf eine ganz neue Art kennen und schätzen. „Der Thüringer Wald ist Herz und Seele des Freistaats und soll das auch bleiben – trotz Klimawandel, Schädlingsbefall und Sturmschäden. Wir alle können ihn leben und seine Zukunft mitgestalten. Darüber hinaus ermutigen wir die Gäste weitere touristische Angebote der Region wahrzunehmen", erklärt Antonia Sturm, Geschäftsführerin des Regionalverbunds Thüringer Wald, der die Projektkoordination übernommen hat und in dem auch der Saale-Orla-Kreis Mitglied ist.

Wer nicht selbst an einem Baumpflanzevent teilnehmen kann, hat die Möglichkeit einer Baumpatenschaft. Auch diese können über die Plattform www.lebe-deinen-baum.de. erworben werden. Der Regionalverbund Thüringer Wald kooperiert hier eng mit Thüringen Forst. „Wir sind davon überzeugt, dass durch das Pflanzen von Bäumen neuer Lebensraum geschaffen und ein aktiver Beitrag für die Wiederaufforstung geleistet wird. Jeder Baum hilft, den Thüringer Wald für zukünftige Generationen zu bewahren“, so Antonia Sturm.

Text: Regionalverbund Thüringer Wald |

Foto: Tourismusverbund Rennsteig-Saaleland