Der „Thüringer Landschaftspflegeverband Schiefergebirge / Obere Saale“ e.V. und die Agrarprodukte Ludwigshof eG laden alle Bürgerinnen und Bürger am 30.04.2023 zu einer Streuobstwanderung entlang der Raniser Zechsteinriffe ein. In 2021 erhob die UNESCO den Streuobstanbau in den Rang des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit und dieser erfährt nun Ende April durch eine Vielzahl von Aktionen unterschiedlichster Akteure länderübergreifende Aufmerksamkeit.
In Verbindung mit dem Aktionstag Landwirtschaft im Saale-Orla-Kreis feiern wir in unserer Region den Tag mit einer Wanderung durch blühende Wiesen und frühlingsfrisches Grün.
Erfahren sie an mehreren Stationen Wissenswertes und Interessantes über landwirtschaftliche Themen und die herausragende Bedeutung der vom Verschwinden bedrohten Streuobstwiesen als Rückzugsgebiet und Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten. Entdecken Sie den wahren Schatz der Streuobstwiese, der in seiner genetischen Vielfalt begründet liegt. Die Vielzahl der alten Obstsorten, aus denen sich eine Streuobstwiese zusammensetzt.
Die Wanderung startet am Sonntag, 30. April, um 9:30 Uhr vom Hofgelände der Agrarprodukte Ludwigshof, Ludwigshof 14, in Ranis. Nach einem Rundweg von ca. vier bis fünf Kilometern und ca. zweieinhalb Stunden Gehzeit findet die Veranstaltung ihren Abschluss bei interessanten Gesprächen und einem kleinen Imbiss am hofeigenen Gästehaus Papilio.
Weiter Informationen zum „Tag der Streuobstwiese“
unter www.streuobstueberall.de
Text und Foto:
Landschaftspflegeverband Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale