Der Frühling ist erwacht und nach der langen Winterzeit haben viele Menschen das Bedürfnis, wieder mehr Zeit an der frischen Luft und in der Natur zu verbringen. Die wasser- und waldreiche Region direkt vor unserer Haustür lädt mit einer Vielzahl an Wander- und Radwegen und manch idyllischem Fleckchen zu den verschiedenartigsten Ausflügen ein. Oft bedarf es nur einen Katzensprung aus den Städten heraus, um einmal die Seele baumeln zu lassen. Einen von Anfang an entspannten und nachhaltigen Ausflug in die Natur beginnt man am besten mit einer stressfreien Anreise per Bus oder Bahn.
Zu den Wanderregionen am Thüringer Meer und im Schwarzatal sind seit dem 6. April wieder die Wanderbusse der KomBus unterwegs. Die beiden zertifizierten Qualitätswanderwege Hohenwarte Stausee Weg und Panoramaweg Schwarzatal sowie die zahlreichen lokalen Rundwanderwege bieten ideale Voraussetzungen für jeden Anspruch - ob geübter Wanderer oder Spaziergänger.
Auch Radfahrer sind bei KomBus willkommen. Seit Karfreitag sind die Regionalbusse wieder an den Wochenenden und Feiertagen mit Fahrradgepäckträgern für bis zu fünf Fahrrädern ausgestattet. Auf ausgewählten Linien und Fahrten sind auch Busse mit Fahrradanhängern im Einsatz. Lohnende Verbindungen für Radfahrer zum Beispiel die Linien von Schleiz nach Jena und Gera, von Schleiz nach Bad Lobenstein oder von Saalfeld nach Neustadt an der Orla. Durch eine rechtzeitige Anmeldung am Servicetelefon kann man sich seinen Platz im Voraus sichern.
Das Bus und Bike-Angebot reicht bis über die Ländergrenze nach Bayern hinaus. Die Thüringer Meer Linie verbindet die Region Schleiz - Bleichlochstausee - Bad Lobenstein mit der Kurstadt Bad Steben im Frankenwald. Ab Mai schließt die Fahrradbuslinie der KomBus hier auf das größte Bayrische Radbusnetz 3Fmobil an, dessen weit verzweigtes Liniennetz bis ins Fichtelgebirge und in Kürze auch in die Fränkische Schweiz hineinreicht. Die Thüringer Meer Linie fährt ab Karfreitag an den Wochenenden und Feiertagen dreimal täglich nach Bad Steben und zurück.
Am 15. April startete auch Thüringens einzige Autofähre, die Mühlenfähre am Hohenwartestausee, in die Saison, nachdem sie aufgrund des zu niedrigen Wasserpegels nicht wie gewohnt zu Ostern den Betrieb aufnehmen konnte.
Weiterführende Auskünfte zu den Wander-, Fahrrad- und sonstigen Angeboten - auch zum neuen Deutschlandticket - gibt es bei den Mitarbeitern der KomBus-Servicecenter, am Servicetelefon 03671 / 52 51 999 und unter www.kombus-online.eu/angebote. Umfangreiches Informationsmaterial steht in Form von Flyern und Broschüren zur Verfügung und kann bei Interesse abgerufen werden.
Text und Foto: KomBus