Zum ersten Mal nimmt der Saale-Orla-Kreis an der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN teil und steigt – gemeinsam mit immer mehr Landkreisen bundesweit – aufs Rad. 2023 haben beim Stadtradeln deutschlandweit mehr als 1,1 Millionen Teilnehmende aus 2836 Kommunen insgesamt 227 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt.
Im Kampagnen-Zeitraum von 21 aufeinanderfolgenden Tagen sollen möglichst viele private und berufliche Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Dabei sollen Klimaschutz und Lebensqualität sowie körperliche Gesundheit und Spaß zwischen Alltagsstress und Schnelllebigkeit in den Fokus rücken.Von 25. Mai bis 14. Juni 2024 zählt jeder mit dem Fahrrad gefahrene Kilometer, um den Saale-Orla-Kreis im deutschlandweiten Ranking zu platzieren.
„Radfahren im Saale-Orla-Kreis – das funktioniert gut, obwohl manches Streckenprofil sehr anspruchsvoll ist. Unseren Landkreis, bekannte und neue Rad-Verbindungen von Ort zu Ort oder das hiesige Radwegenetz selbst auf zwei Rädern zu entdecken, das kann auch ein schöner Aspekt des Stadtradelns sein“, erklärt Landrat Christian Herrgott.
Unter https://www.stadtradeln.de/saale-orla-kreis können sich alle Teilnehmenden ab April registrieren, einem Team im Landkreis beitreten oder ein eigenes Team gründen. Die Stadtradeln-App ermittelt über GPS-Daten die zurückgelegten Strecken. Ohne Internetzugang ist die Teilnahme ebenso möglich. Dafür kann man sich bei der Stadtradeln-Koordinatorin des Landkreises, Annegret Schlegel im Landratsamt, so genannte Kilometer-Erfassungsbögen bestellen.
Für den Zeitraum des Stadtradelns steht allen Teilnehmenden auch die Meldeplattform „RADar!“ zur Verfügung, über die Probleme auf und entlang der Strecken bzw. Radwege, direkt an das Landratsamt übermittelt werden können. Für Fragen steht Koordinatorin Annegret Schlegel (03663 488 750, a.schlegel2@lrasok.thueringen.de) zur Verfügung.
Text: Pressestelle Landratsamt