Eigentlich ist er schon im Rentenalter angekommen. Doch anstatt den Ruhestand zu genießen, hat sich Dr. Ingo Franz im Spätherbst seiner beruflichen Laufbahn noch einmal eine neue Aufgabe gesucht. Seit wenigen Wochen ist er der neue Amtstierarzt und Leiter des Fachdienstes Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises.
Während ein großer Teil der Bevölkerung nur äußerst selten mit dem Veterinäramt zu tun hat, so gibt es doch die eine oder andere Berufsgruppe, für die diese Personalie von zentraler Bedeutung ist. Hierzu zählen zweifelsohne die Landwirte, weswegen der Kreisbauernverband Dr. Ingo Franz gemeinsam mit Landrat Christian Herrgott nach Oberböhmsdorf einlud, wo sich zahlreiche Landwirte einfanden, um den neuen Amtstierarzt kennenzulernen.
Dr. Ingo Franz, dessen familiäre Wurzeln in Ostthüringen liegen, war zuletzt als Dezernatsleiter für Veterinärwesen und Verbraucherschutz im Regierungspräsidium Kassel in Hessen tätig, einer Behörde, die in Thüringen etwa mit dem Landesamt für Verbraucherschutz vergleichbar ist. Nun will er sich noch einmal für zwei Jahre im Saale-Orla-Kreis einbringen.
Vor der versammelten Bauernschaft sprach er zu Themen wie der Afrikanischen Schweinepest, dem Tierarzneimittelgesetz oder der Viehverkehrsordnung. Zudem ging er auf zahlreiche Nachfragen der Landwirte ein und nutzte den Termin schlicht und einfach zum gegenseitigen Kennenlernen.
Text und Foto: Pressestelle Landratsamt