Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 5/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deutsche Fernsehlotterie unterstützt Schleizer Tafel mit 84.500 Euro Sonderförderung

Fördermittelübergabe der Deutschen Fernsehlotterie in an die Schleizer Tafel – von links: Klaus Weidhase, Leiter der Schleizer Tafel, Landrat Thomas Fügmann und Stephan Masch, Repräsentant der Deutschen Fernsehlotterie.

Bei der offiziellen Fördermittelübergabe der Deutschen Fernsehlotterie konnte sich der gemeinnützige Diakonieverein Orlatal e.V. über 84.500 Euro freuen. Dem Träger der Schleizer Tafel wird damit ermöglicht, die in die Jahre gekommene Kühltechnik zu erneuern und ein Kühlfahrzeug zum Transport der Lebensmittel anzuschaffen. Für Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie ist die Unterstützung der Tafeln eine echte Herzensangelegenheit. „Nur dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir hier in Schleiz helfen. Mit dieser Förderung möchten wir einen Teil dazu beizutragen, den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken. Die regionale Arbeit der Schleizer Tafel ist eine feste Säule für jene Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Ich bin überwältigt vom selbstlosen Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen hier vor Ort“, so Stephan Masch, Repräsentant der Deutschen Fernsehlotterie bei der symbolischen Übergabe des Förderschecks in Schleiz. Ein besonderer Schwerpunkt des Diakonievereins Orlatal e.V. liegt auf der Förderung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Diese erfahren nachhaltige Hilfe durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter vor Ort, die mit Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie durch zwei Teilzeitkräfte unterstützt werden können.

„Unsere größte Herausforderung ist es jeden Tag neue Ware für unsere Kunden heranzubekommen. Diese benötigen wir dringend für unser Hilfsangebot. Für uns wird diese Aufgabe zunehmend schwerer. Das Geld der Deutschen Fernsehlotterie fließt deshalb in ein Kühlfahrzeug. Das soll den Transport, insbesondere auch von Kühlwaren, erleichtern. In dem Moment, als ich von der Förderung unserer Tafel erfahren habe, habe ich mich unvorstellbar gefreut!“, erzählt Klaus Weidhase, Leiter der Schleizer Tafel.

„Die Arbeit der Tafel hier im Saale-Orla-Kreis ist eine sehr wertvolle Arbeit. Leider ist es so, dass viele Menschen darauf angewiesen sind. Deshalb bin ich dafür dankbar, dass es hier Menschen gibt, die Menschen die Unterstützung geben, um ein normales Leben führen zu können. Die Förderung der Deutschen Fernsehlotterie ist ein riesiges Geschenk für die Tafel hier in Schleiz. Dadurch kann der Betrieb auch weiter gesichert werden“, berichtet Thomas Fügmann, der Landrat des Saale-Orla-Kreises.

Mehr als 13 Millionen Menschen sind in Deutschland von Armut betroffen oder unmittelbar von ihr bedroht. Etwa 2 Millionen von ihnen nutzen das Hilfsangebot der Tafeln. Vor dem Hintergrund der Pandemie, dem Ukrainekrieg, der Inflation und den gestiegenen Energiekosten unterstützten sie aktuell so viele Menschen wie noch nie zuvor. Im Durchschnitt bedeutet das 50 Prozent mehr Kundinnen und Kunden, die auf das Hilfsangebot angewiesen sind. So sind zurzeit viele Tafeln im gesamten Bundesgebiet an ihrer personellen und strukturellen Belastungsgrenze angekommen.

Text: Deutsche Fernsehlotterie