Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 5/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikschule Saale-Orla lädt in Pößneck zum Tag der offenen Tür und zur „Zukunftsmusik“ mit den Thüringer Symphonikern

Mit zwei wichtigen Terminen präsentiert sich die Musikschule Saale-Orla am Standort Pößneck der breiten Öffentlichkeit. So öffnet die Einrichtung am Samstag, 3. Juni, von 9 bis 12 Uhr ihre Pforten zum Tag der offenen Tür. Kleine und große Gäste sind dann eingeladen, Instrumente nicht nur kennenzulernen, sondern auch selbst auszuprobieren und natürlich auch Fragen rund um das breite Spektrum der Musikschule zu stellen und beantwortet zu bekommen.

Kinder können schon ab drei Jahren mit der musikalischen Früherziehung beginnen oder ab fünf Jahren erste musikalische Erfahrungen am Instrument sammeln. Ein Einstieg ist immer möglich und selbstverständlich steht die Musikschule auch Erwachsenen jeden Alters offen – das zeigt auch die steigende Zahl der Senioren-Schüler.

Ab 10:30 Uhr werden die jüngsten Schülerinnen und Schüler der Musikschule Saale-Orla am Standort Pößneck ihre Instrumente im Spiel vorstellen. Ferner sind neben Lehrkräften auch Mitglieder des Fördervereins als Ansprechpartner vor Ort, um Fragen zu beantworten und womöglich auch neue Mitstreiter zu finden.

Ein echtes musikalisches Highlight steht zudem am Samstag, 17. Juni an, wenn die Thüringer Symphoniker und die Musiker der Musikschulen Rudolstadt, Saalfeld und Saale-Orla zur „Zukunftsmusik“ ins historische Schützenhaus Pößneck einladen. Ab 19:30 Uhr wird ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Auf der Titelliste von über 90 Musikern stehen weltbekannte Melodien wie die „Moonlight Serenade“ die „Symphonic Suite“ aus „The Lord of the Rings“ und „Bilder einer Ausstellung“ sowie die Marschmusik aus „Pomp and Circumstance“ und „Journey`s greatest hits“. Der Rhythmus der Musik von J. S. Bach findet sich in einem hörenswerten Miniaturstück wider. Und der Chor des Gymnasiums Fridericianum Rudolstadt bringt Songs von Genesis, Polarkreis 18 und X Ambassadors zu Gehör.

Der Kartenverkauf ist in den Theater-Vorverkaufsstellen in Pößneck angelaufen (Stadtbad, Stadtinformation, „Sonnenklar Reisebüro check in“) sowie online unter www.theater-rudolstadt.de möglich. Ein begrenzter Kartenverkauf erfolgt auch in der Musikschule Saale-Orla, Schulteil Pößneck (03647 / 412074, info@musikschule-saale-orla.de).

Text: Pressestelle Landratsamt