Nach dreijähriger Unterbrechung aufgrund der Corona-Maßnahmen lebt die 1997 begründete Tradition des Kreisbauernverbands, jährlich einen Tag der Landwirtschaft im Saale-Orla-Kreis durchzuführen, wieder auf. In diesem Jahr wird er von der Agrargenossenschaft „Drei Eichen“ Leubsdorf ausgerichtet, die am Samstag, 3. Juni, von 10 bis 18 Uhr auf das Gelände des Kartoffellagerhauses in Miesitz einlädt.
Traditionell wird es wieder ein agrarpolitisches Forum geben, zu dem ab 10:30 Uhr Dr. Willi Kremer-Schillings als Gast erwartet wird. Dr. Kremer-Schillings ist als „Bauer Willi“ auf den verschiedensten Kanälen im Netz unterwegs und wohl der bekannteste Agrarblogger Deutschlands. Er hat mit seinem kürzlich erschienen Buch „Satt und unzufrieden – Bauer Willi und das Dilemma der Essensmacher“ einen neuen Versuch gestartet, die Diskussion mit Verbrauchern auf einer argumentativen Ebene zu führen. Darin sieht er auf der einen Seite die Wünsche der Verbraucher, die sichere und bezahlbare Lebensmittel, mehr Tierwohl, mehr Klimaschutz und mehr Artenschutz wollen und auf der anderen Seite die Landwirte als die Produzenten, die sagen, wir können dies alles, aber dafür muss auch der zusätzliche Aufwand vergütet werden.
Widersprüche und Zielkonflikte für die Landwirtschaft stehen im Mittelpunkt des Buchs und werden sicherlich auch im Mittelpunkt der Diskussion am 3. Juni in Miesitz stehen.
Text: Dr. Siegfried Stenzel