Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September öffnen Denkmalbesitzer, Vereine und Bürgerinitiativen historische Bauten und Stätten für Architektur- und Geschichtsliebhaber. „Geschichte zum Anfassen“ - das bietet der Tag des offenen Denkmals den Besuchern dabei in einmaliger Weise. Als Denkmalbesitzer können Sie Teil der größten Kulturveranstaltung Deutschlands werden:
Öffnen Sie Ihr Denkmal am Tag des offenen Denkmals! Zeigen Sie, was das Leben und Arbeiten in historischen Häusern ausmacht, und begeistern Sie mit Ihren Geschichten rund um Vergangenheit und Zukunft des Denkmals.
In diesem Jahr feiert der Denkmaltag sein 30-jähriges Jubiläum. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz stellt mit dem diesjährigen Jubiläumsmotto „Talent Monument“ die einzigartigen Eigenschaften und Qualitäten aller Denkmale ins Rampenlicht.
So heißt es dazu im Magazin für Veranstaltende:
„Die zentrale Frage ‚Was macht ein Denkmal zu einem Denkmal?‘ führt uns zur Bedeutung jedes einzelnen historischen Schatzes und seinem Wert - eben seinem Talent. Doch um diese ‚Talente‘ zu würdigen, bedarf es neben Expertinnen und Experten im Denkmalschutz auch einer allgemeinen gesellschaftlichen Akzeptanz und Begeisterung für Kultur. Mit dem Tag des offenen Denkmals erhalten Denkmale eine Bühne, um jene Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale zu präsentieren. Egal ob klein und unscheinbar oder groß und glamourös - die Diversität unserer Denkmallandschaft in den Fokus zu stellen und dabei eine gemeinsame Mission zu haben, das macht diesen einen Tag für uns alle aus.“
Dabei ist die Ausgestaltung des Tages ganz Ihnen überlassen: Sie können Ihre Besucher zu festen Zeiten durch das Objekt führen, Präsentationen von Denkmalfachleuten und Handwerkern organisieren oder den Tag gar mit einem Fest für Ihr Denkmal feiern.
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz kann Ihnen bei der Planung und Umsetzung der Veranstaltung behilflich sein. Die Hotline ist von Montag bis Donnerstag von 10 bis 13 Uhr unter 0228 / 9091-442 geschalten oder kontaktieren Sie die Mitarbeiter über E-Mail: info@tag-des-offenen-denkmals.de wenn Sie Fragen haben.
Die Untere Denkmalschutzbehörde möchte deshalb Denkmaleigentümer in den Städten und Gemeinden unseres Landkreises dazu aufrufen sich wieder am Denkmaltag zu beteiligen und gemeinsam mit Besuchern am 10. September 2023 das Talent Monument zu entdecken.
Auf der Homepage der Deutschen Stiftung Denkmalschutz finden Sie unter www.tag-des-offenen-denkmals.de alle Informationen zur Gestaltung des Tages. Die Anmeldung Ihres Denkmals und Ihrer Veranstaltung vor Ort und auch digital sowie die Bestellung kostenfreien Werbematerials ist bis Ende Juni 2023 möglich, um in das öffentliche bundesweite Programm aufgenommen zu werden. Sollte Ihre Veranstaltung bis Ende Juni noch nicht 100 Prozent feststehen, haben Sie später auch noch die Möglichkeit, Ihre Anmeldung anzupassen und zu aktualisieren.
Sie können sich auch gern in Vorbereitung des Denkmaltages an Frau Berner bei der Unteren Denkmalschutzbehörde im Landratsamt wenden - Tel. 03663 - 488 820 oder über denkmalschutz@lrasok.thueringen.de.
Text: Untere Denkmalschutzbehörde