Für die Einwohner von Langgrün, für die Stadt Gefell und für den Saale-Orla-Kreis ist es ein Grund zu feiern: Der Um- und Ausbau der Kreisstraße K 303 - Ortsdurchfahrt Langgrün - ist beendet. Die Straße konnte am 23. Mai für den Verkehr freigegeben werden.
„Es ist ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt mit einem grundhaften Straßenausbau, der Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen und dem Naubau von Gehwegen und Randbereichen“, lobt Landrat Christian Herrgott. Bis 2022 war die Ortsdurchfahrt Langgrün eine fünf Meter breite Betonfahrbahn ohne Randeinfassung; geprägt durch immer mehr Risse, Versätze, Ausbrüche.
In zwei Bauabschnitten wurde die Straße ausgebaut. Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt - 370 Meter lang - begannen im Juli 2022. Die Abnahme erfolgte am 25. September 2023.
Mit dem zweiten, 200 Meter langen Bauabschnitt wurde am 30. August 2023 begonnen.
Das Ingenieurbüro VTU GmbH aus Gera war durch das Landratsamt des Saale-Orla-Kreises mit den Planungen beauftragt worden, die Baufirma WTU aus Weischlitz mit dem Straßenbau. Die Stadt Gefell beteiligte sich an dem Projekt mit dem Gehwegbau und der Gestaltung von Seitenbereichen im Rahmen der Dorferneuerung. Der Wasser und Abwasser-Zweckverband Obere Saale Schleiz beteiligte sich mit neuen Leitungen.
Die Kosten für die Kreisstraßenmaßnahme betragen insgesamt ca. 917.000 Euro, davon ca. 860.000 Euro Baukosten. Die Förderung durch den Freistaat Thüringen beträgt 657.000 Euro.
Text und Foto: Pressestelle Landratsamt