Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 5/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungssaison im Museum Schloß Burgk erfolgreich gestartet

Mit zwei ausverkauften Orgelkonzerten ist das Museum Schloß Burgk in die diesjährige Veranstaltungssaison gestartet und auch in den kommenden Wochen lädt das Museum regelmäßig zu Veranstaltungen ein. Anlässlich der Thüringer Schlössertage ist die Vogtlanphilharmonie Greiz-Reichenbach am Pfingstsonntag, 8. Juni, zu Gast auf Schloß Burgk. Unter dem Titel „Eine kleine Nachtmusik“ erklingen beim Serenadenkonzert Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Saverio Mercadante und dem zeitgenössischen Komponisten Peter Warlock.

Die nächste Möglichkeit, die historische Silbermann-Orgel in ihrer Klangfülle zu erleben, bietet sich zum Thüringer Orgelsommer am 13. Juli mit einem der gefragtesten europäischen Organisten, Konstantin Volostnov. An diesem Sonntag wird außerdem ein öffentlicher Gottesdienst in der Burgker Schlosskapelle stattfinden.

Veranstaltungs-Highlight in den Sommerferien sind wieder die beliebten Märchen-Sonntage. Ab dem 29. Juni bis zum 17. August findet jeden Sonntag um 11 Uhr eine Märchenaufführung mit einem Puppenspieler oder Figurentheater statt. Aufgrund der großen Beliebtheit der Veranstaltungsreihe können jetzt schon Tickets auf der Internetseite www.schloss-burgk.de unter Veranstaltungen / Märchen-Sonntage gebucht werden. Außerdem bietet das Museum auch ein Sommerferienprogramm mit Kinderbuch-Lesungen, Ausflügen in die „Schatzkiste Natur“ und einer Reise in die Welt der Musik mit „Orgelmaus Charlie“ an.

In der Galerie ist eine Ausstellung mit über 120 Gemälden, Grafiken und Zeichnungen von Schloß Burgk zu sehen, die allesamt aus der eigenen Sammlung stammen und das Schloss aus der Perspektive verschiedener Jahrhunderte und unterschiedlichster Blickwinkel zeigen. „Die Ausstellung kommt sehr gut an. Das zeigt uns die Verweildauer der Besucher in den Galerieräumen und das positive Feedback, das wir bekommen. Den ein oder anderen hat die Ausstellung sogar schon dazu bewegt, die Sammlung des Museums mit einer Schenkung zu bereichern“, freut sich die kommissarische Leiterin Anja Klötzing zu berichten. Außerdem seien auch die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr stabil: „Seit Ostern haben rund 3500 Menschen unser Museum besucht und wir hoffen, diese Zahlen im Sommer noch deutlich steigern zu können“ so Klötzing.

Text: Pressestelle Landratsamt

Foto: Martin Kober