Charakteristisch für den Saale-Orla-Kreis ist die enge Verbundenheit seiner Bevölkerung mit der Landwirtschaft. Traditionell und an wechselnden Standorten gefeiert, bietet auch der diesjährige Tag der Landwirtschaft allen Interessierten ein buntes Programm um Einblicke in die regionale Landwirtschaft zu erhalten.
In diesem Jahr geht’s ins Oberland, nach Thimmendorf. Veranstaltungsort ist das Gewerbegebiet/Getreidehalle, Thimmendorf 33, 07368 Remptendorf. Am Sonnabend, 28.06.2025 ab 10 Uhr findet die Festveranstaltung des Kreisbauernverbandes statt.
Die Jagdhornbläser der Jägerschaft Lobenstein sorgen für einen stimmungsvollen Start. „Moderne Landtechnik – aktueller Stand und Zukunftsvisionen“ zu diesem Thema ist Referent Ulrich Lossie von der Deula Nienburg eingeladen. Dieser wird in populär verständlicher Art den Bogen von heute praktizierten Landbewirtschaftung schlagen zu zukünftigen technischen Möglichkeiten. Und man darf auch auf praktische Beispiele gespannt sein. Am Nachmittag kann die fachliche Expertise des Spezialisten der Landtechnik im direkten Dialog an hochmoderner Technik vor Ort genutzt werden.
Für die musikalische Umrahmung sorgen die Jagdhornbläser der Jägerschaft Lobenstein, die Oschitzer Blaskapelle und der 1. Vollmershainer Schalmeienverein, ehe der Abend mit Tanzmusik von Casa ausklingt. Daneben erwarten die Besucher unter anderem Technikausstellung und -vorführungen, Markttreiben, Hüpfburg, Spielmobil, Ponyreiten, Tierschau, Traktorfahren für Jedermann.
Der „Tag der Landwirtschaft im Saale-Orla-Kreis“ ist eingebettet in das Festwochenende „700 Jahre Thimmendorf“. Die Veranstalter Agrargenossenschaft „Hochland“ Gahma, der Kreisbauernverband Saale-Orla-Kreis und die Thimmendorfer Dorfgemeinschaft laden sowohl Landwirte als auch alle anderen Interessierten herzlich dazu ein.
Text und Foto: Kreisbauernverband Saale-Orla-Kreis