Auch als „Mittdreißiger“ erfreut sie sich noch großer Beliebtheit und hat an ihrer Anziehungskraft für Jung und Alt nichts verloren: Die Saale-Orla-Schau, deren 33. Auflage in diesem Jahr erlebt, gefeiert und genossen wurde, lockte einmal mehr tausende Besucher an den Pößnecker Viehmarkt. Auch wenn an dieser Stelle noch kein abschließendes Fazit gezogen werden kann (beim Andruck dieses Amtsblattes war die Saale-Orla-Schau noch in vollem Gange), zeigte sich bereits am Freitagnachmittag, dass bei der größten Regionalmesse Ostthüringens sowohl die Gäste als auch die mehr als 120 Aussteller auf ihre Kosten kommen sollten.
Eröffnet wurde sie unter anderem durch einen besonderen Gast aus Erfurt: „Es ist eine große Ehre für uns, dass der Präsident des Thüringer Landtages, Dr. Thadäus König, die 33. Saale-Orla-Schau eröffnete. Es unterstreicht, welchen Stellenwert sich die Messe, die nun schon über drei Jahrzehnte fest mit unserer Region verbunden ist, erarbeitet hat“, betonte Landrat Christian Herrgott. Zugleich sprach er der RAM Regio Ausstellungs GmbH, die die Schau in bewährter Weise organisierte, und allen weiteren Unterstützern seinen Dank aus.
Zeitgleich mit der Saale-Orla-Schau wurde auch das diesjährige Stadtradeln im Landkreis eröffnet. Noch bis zum 12. Juni sind alle Interessierten aufgerufen, an der Aktion teilzunehmen und möglichst viele Kilometer in Alltag und Freizeit auf dem Fahrrad zurückzulegen. Auch jetzt kann man sich hierzu noch unter www.stadtradeln.de/saale-orla-kreis registrieren.
Die Saale-Orla-Schau vereint als „Schaufenster der Region“ in ansprechender Art und Weise Informationen und Inspirationen zu den Themen Haus, Garten, Auto und vielem mehr. Gleichzeitig kommen Unterhaltung und Genuss nicht zu knapp. Wer die Gelegenheit verpasst haben sollte, sich davon selbst ein Bild zu machen, darf sich schon auf das kommende Jahr freuen, wenn vom 29. bis 31. Mai zur 34. Saale-Orla-Schau in Pößneck geladen wird.
Text und Foto: Pressestelle Landratsamt