Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 5/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Am 13. September ist wieder Tag des offenen Denkmals

Die 2026 saniert Orlabrücke in Neunhofen.

Anmeldefrist für Denkmaleigentümer und Veranstalter läuft noch bis Ende Juni

Immer am zweiten Sonntag im September öffnen Denkmalbesitzer, Vereine und Bürgerinitiativen in ganz Deutschland ihre Denkmale für Architektur- und Geschichtsliebhaber und laden alle Interessierten herzlich dazu ein, ihre historischen Schätze zu entdecken.

Das diesjährige Motto zum Tag des offenen Denkmals lautet „NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“. Damit möchten die Veranstalter besonderes Augenmerk darauf lenken, welche großen technischen und sozialen Errungenschaften dazu beigetragen haben, dass Reisen zu Land oder zu Wasser, die Nutzung öffentlicher Einrichtungen oder technischer Netzwerke und die Versorgung mit Wasser und Strom überhaupt flächendeckend funktionieren.

Historische Entwicklung von Versorgungs- und Verkehrswegen im Fokus

Im Saale-Orla-Kreis sind besonders Denkmale, die der Versorgung mit Wasser gewidmet sind, allgegenwärtig - angefangen von historischen Brunnenhäusern und Brücken, über die denkmalgeschützten Pumpspeicherwerke an der Saalekaskade bis hin zur Bleilochtalsperre selbst, die vor fast 100 Jahren errichtet wurde und bis heute die Natur, die Kultur und nicht zuletzt die Wirtschaft in der Saaleregion stark prägt. Abseits des Wassers spielt auch die Frage, wie der Ausbau der Verkehrs-Infrastruktur im 19. und 20. Jahrhundert - sprich die Anbindung an Eisenbahnlinien - die Siedlungsgeschichte beeinflusst hat.

„Die nicht alltäglichen Einblicke, die den Besucherinnen und Besuchern an diesem Tag gewährt werden, machen das Entdecken von Geschichte zu einem unvergesslichen Erlebnis und tragen dazu bei, das Bewusstsein für den besonderen Wert unserer historischen Denkmale in der Bevölkerung zu stärken“, erklärt Sabine Berner von der Unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises und ruft Denkmaleigentümer und Museen in den Städten und Gemeinden dazu auf, sich auch in diesem Jahr wieder am Denkmaltag zu beteiligen.

Anmeldung und Informationsmaterial für Veranstalter

Auf der Homepage der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter www.tag-des-offenen-denkmals.de können Denkmaleigentümer, Institutionen, Vereine und Veranstalter, die sich an dem Tag beteiligen wollen, ihr Denkmal bzw. ihre Veranstaltung noch bis zum 30. Juni 2026 online anmelden, um in das bundesweite Programm aufgenommen zu werden.

Bei Fragen zur Vorbereitung des Denkmaltages steht Sabine Berner von der Unteren Denkmalschutzbehörde im Landratsamt Saale-Orla-Kreis telefonisch unter 03663 / 488-820 oder per E-Mail an: denkmalschutz@lrasok.thueringen.de gern beratend zur Verfügung.

Text: Pressestelle Landratsamt

Foto: Untere Denkmalschutzbehörde