Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Thüringer Bergbahn fand nach dreijähriger coronabedingter Pause am 17. Juni 2023 in Lichtenhain (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) an der Bergbahn auch das 13. Landkreisfest am Rennsteig statt. Die Tradition der Landkreisfeste wurde vor 15 Jahren ins Leben gerufen, um die Höhenwanderwege des Rennsteigs bekannter zu machen. Der Rennsteig ist der älteste Weitwanderweg Deutschlands und wird im Jahr von etwa 100.000 Wanderinnen und Wanderern begangen.
Turnusgemäß wechseln sich die Rennsteiglandkreise jedes Jahr mit der Organisation des Festest ab. Saalfeld-Rudolstadt war nach 2014 zum zweiten Mal Gastgeber. Eröffnet wurde das Landkreisfest mit einem Festbieranstich durch den Saalfelder Landrat Marko Wolfram und Vertreter der Rennsteig-Landkreise.
Landrat Wolfram freut sich: „Mit dem Landkreisfest feiern wir auch die Schönheit unserer Heimat. Es war beeindruckend, wie viele Menschen aus der Region zusammenkommen, um sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Es war ein Glück, dass wir unser Fest gemeinsam mit dem 100-jährigen Jubiläum der Thüringer Bergbahn zelebrieren konnten. Das hat die Strahlkraft nach außen noch einmal ordentlich erhöht. Ich bedanke mich bei allen, die diese großartige Veranstaltung möglich gemacht haben und freue mich bereits auf das Landkreisfest im nächsten Jahr.“ Im Jahr 2024 findet das Landkreisfest in Bad Liebenstein in Verbindung mit den Feierlichkeiten zu dem 30-jährigen Bestehen des Wartburgkreises vom 24. bis 26. Mai statt.
Für das diesjährige Landkreisfest wurde von den Rennsteig-Landkreisen ein buntes Bühnenprogramm zusammengestellt. Mit dabei war auch der Kreischorverband Thüringer Schiefergebirge für den Saale-Orla-Kreis.
Text: Presse- und Kulturamt Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt
Foto: Kulturmanagement Saale-Orla-Kreis