Museen sind staubig und langweilig, es riecht komisch und man muss still sein…Nicht auf Schloß Burgk! Für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 18 Jahren gibt es in den Sommerferien 2023 viel Spannendes im Museum Schloß Burgk zu erleben und mitzumachen.
So beispielsweise am 12. Juli ab 9.30 Uhr, wenn rund um die Burg(k) Gegenstände gesammelt werden, aus denen im temporären Fotolabor auf Schloß Burgk Fotogramme entstehen. Im Gegensatz zur Fotografie braucht man für Fotogramme keine Kamera. Hier werden Gegenstände zwischen Fotopapier und eine Lichtquelle gelegt und dann belichtet. Aus den Konturen der Gegenstände entstehen Schatten, undurchsichtige Objekte hinterlassen eine Silhouette, durchsichtige zeigen ihren Innenraum. Nutzt man mehrere Lichtquellen oder bewegt diese, sind noch viele weitere Effekte möglich.
Weitere Projekte während der Ferien beschäftigten sich mit dem Musikinstrument TouchMe von Playtronic, das Berührungen leitfähiger Materialien wie Haut, Wasser oder Blumen, in Töne verwandelt, mit dem Herstellen eigener Bücher oder einer eigens für Kinder konzipierten Naturführung in der „Schatzkiste Natur“.
Ebenfalls in den Sommerferien beginnen wieder die beliebten Märchen-Sonntage. Beginnend am 9. Juli und bis einschließlich 17. September lädt Museum Schloß Burgk jeweils sonntags um 11 Uhr Klein und Groß zur Märchenstunde ein. Hinzu kommt eine weitere Aufführung am Weltkindertag (20. September).
Bei den Märchensonntagen entführen Puppenspieler, Schauspieler und Geschichtenerzähler Kinder und Erwachsene in die Welt der Märchen, Geschichten und Legenden – in eine Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat und ein Träumer noch König sein durfte.
Zu Gast an den Märchen-Sonntagen im Sommer 2023 auf Schloß Burgk sind zahlreiche Märchen- und Geschichtenerzähler, Figurentheater und Puppenspieler, vor allem aus Thüringen und Sachsen. Den Auftakt macht am 9. Juli eine Aufführung der Bremer Stadtmusikanten durch das Erfreuliche Theater Erfurt. Und natürlich dürfen auf einer Burg(k) auch die Ritter nicht fehlen! Die „Ritter der Osterburg“ bauen am 17. September ihr Lager auf und laden zu einer Märchenstunde ein.
Das komplette Ferienprogramm sowie eine Übersicht der Märchensonntage finden Sie im Internet unter www.schloss-burgk.de im Bereich Kulturvermittlung & Museumspädagogik / Ferienprogramme.
Text: Museum Schloß Burgk | Foto: A. Fülle