Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 6/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtlicher Teil

Das Jugendparlament als Sprungbrett in die (Lokal-)Politik

Mitglieder des Jugendparlaments Saale-Orla-Kreis haben einen bedeutenden Schritt gemacht und sind durch die Kommunalwahlen in offiziellen Gremien des Saale-Orla-Kreises eingezogen. Dieser Schritt markiert einen Gewinn für die politische Mitbestimmung junger Menschen in der Region. Das Jugendparlament hat es sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen für politisches Engagement in ihrer Heimat zu motivieren – ein Ziel, das erfolgreich erreicht wurde.

Lex Meyer ist in den Stadtrat Bad Lobenstein für die Lobensteiner Bürgerliste gewählt wurden, Anastasia Rahaus ist in den Stadtrat Pößneck für Die Linke eingezogen und Tom Tetzel ist in den Kreistag für Die Linke gewählt wurden. Diese jungen Parlamentarier haben es geschafft, durch ihr Engagement im Jugendparlament und ihre Erfolge bei den Kommunalwahlen den Sprung in die kommunale Politik zu meistern.

Die gewählten Mitglieder wollen sich in ihrer neuen Position vor allem für jugendrelevante Themen einsetzen. Sie planen, die Belange der Jugend in den Bereichen Bildung, Kultur, Sport, Umwelt und Soziales aktiv zu vertreten. Dies ermöglicht eine stärkere Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen den jungen Menschen und den politischen Entscheidungsträgern im Saale-Orla-Kreis.

Wenn du jetzt auch Lust hast dabei zu sein, melde dich gern über WhatsApp unter 0160 9218 3309 oder auf Instagram unter @jupasok

Das Jugendparlament wird gefördert durch das Bundesprogramm,,Demokratie leben!’’ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und DenkBunt des Thüringer Ministeriums für Bildung Jugend und Sport (TMBJS). Die Veröffentlichungen stellen keine Meinungsäußerung des BMFSFJ und des TMBJS dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autor*innen die Verantwortung.

im Auftrag für das Jugendparlament Saale-Orla

Melanie Meinhold