Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 6/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Seit dem 26. Juni und noch bis zum 4. September lädt das technische Schaudenkmal Gießerei Heinrichshütte in Wurzbach an jedem Mittwoch um 13 Uhr zum Kinderprogramm in den Sommerferien ein. Extra für die Kinder findet im Anschluss an das Schaugießen ein weiterer Programmpunkt unter dem Titel „Schlaraffenland in Kinderhand“ statt.

Dazu heißt es in der Ankündigung: „Hast du Mut? Dann komm in die ‚alte Hütte‘ vor der Stadt. Dort treibt ein frecher Kobold allerlei Schabernack. Er springt im Gebälk umher und versteckt das Werkzeug der Gießer. Doch das heiße, rotglühende Metall muss in die Form. Alte Handwerkskunst und ein Schatz. Aber was hat das alles mit dem Schlaraffenland zu tun? Nur wer die Rätsel löst kann die Antworten finden.

Besucher können den Gießern über die Schulter schauen und den Arbeitsalltag in der original erhaltenen Gießhalle erleben. Das große Highlight am Schaugießen: Wenn das 660 Grad heiße, glühende Metall in die Sandform gegossen wird. Und wer dann noch Lust auf etwas Gewaltiges hat, der schaut sich noch Europas Größte und Stärkste 15.000-PS-Dampfmaschine an. Diese einmalige Maschine wird während der Führung eindrucksvoll in Aktion gebracht.

Die kleinen Besucher erwartet eine besondere Überraschung.

Weitere Infos zur Gießerei Heinrichshütte:

www.heinrichshuette-wurzbach.de

Kontakt für Rückfragen: Jessica Neumann 036652 / 22717