Die Tourist-Information Bad Lobenstein wurde erneut erfolgreich mit der i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) ausgezeichnet. Mit einem sehr guten Gesamtergebnis von 91 der insgesamt 120 zu erreichenden Punkte konnte die Einrichtung die umfangreiche Zertifizierung souverän bestehen.
Die i-Marke ist das bundesweit anerkannte Qualitätssiegel für Touristinformationen. Sie wird ausschließlich an Einrichtungen vergeben, die über 50 definierte Qualitätskriterien erfüllen – darunter Beratungskompetenz, äußeres und inneres Erscheinungsbild, digitale Serviceangebote, Nachhaltigkeitsaspekte sowie ein umfassendes Leistungs- und Informationsangebot.
Die Überprüfung erfolgte im Rahmen eines unangekündigten Mystery Checks durch einen geschulten Prüfer. Die Tourist-Information meisterte diese anspruchsvolle Prüfung mit großem Engagement. Besonders positiv wurde der Bereich Beratung und Service bewertet. „Die Gäste werden nicht nur freundlich empfangen, sondern auch mit fundierten Informationen, hilfreichen Tipps und ortsbezogenen Empfehlungen unterstützt“, erläuterte David Lehmann vom Regionalverbund Thüringen Wald sein Gesamturteil. Auch die gute Zusammenarbeit mit Akteuren und Einrichtungen vor Ort wurde als besondere Stärke hervorgehoben. Die Zertifizierung mit der i-Marke ist für drei Jahre gültig und unterstreicht das kontinuierliche Engagement der Tourist-Information Bad Lobenstein für eine hohe Qualität im Gästeservice.
Text und Foto: Tourismusverbund Rennsteig-Saaleland