Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 6/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Das Medizinische Versorgungszentrum der Thüringen-Kliniken plant ein neues Facharztzentrum in Pößneck. Dafür zieht die chirurgische Praxis von Dr. Thomas Weidermann innerhalb der Stadt um. Ab dem 1. Juli 2025 ist diese dann in den bestehenden Räumlichkeiten der chirurgischen Praxis von Dipl.-Med. Erika Ilgenstein in der Wilhelm-Külz-Straße 10 zu finden. Beide Praxen sind künftig telefonisch unter 03647 412752 erreichbar.

„Unser Ziel ist es, die medizinischen Teams enger zu vernetzen. So schaffen wir für unsere Patientinnen und Patienten wohnortnah erreichbare medizinische Versorgungszentren, in denen Haus- und Fachärzte Hand in Hand arbeiten – für schnellere Diagnosen, bessere Behandlungen und kürzere Weges“, sagte Dr. med. Thomas Krönert, Geschäftsführer der Thüringen-Kliniken und des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) der Thüringen-Kliniken. Im Pößnecker Klinikgebäude am Hohen Gässchen beginnen dazu am 1. Juli 2025 die Umbauarbeiten. Bis zum Jahresende sollen dort geeignete Räume für das neue Facharztzentrum entstehen.

Am Leistungsspektrum beider Praxen – inklusive ambulanter Operationen – ändert sich durch den temporären Umzug nichts. Die Thüringen-Kliniken sichern auch weiterhin eine umfassende ambulante chirurgische Versorgung in der Stadt und der Umgebung.

In der Klinik in Pößneck gibt es bereits mehrere Arztpraxen des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) der Thüringen-Kliniken – in den Fachrichtungen Allgemeinmedizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, Haut- und Geschlechtskrankheiten, Kinder- und Jugendmedizin sowie Psychiatrie. Zum MVZ der Thüringen-Kliniken gehören mehr als 35 Arztpraxen im Saale-Orla-Kreis und im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.

Text: Thüringen-Kliniken