Die Waldjugendspiele des Schleizer Forstamtes waren auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Bereits Anfang Juni fand die erste Runde mit den 4. Kassen aus Schulen des Forstamtsbezirkes an den Leitenteichen in Tanna statt. Eine Woche später begrüßte das Team des Forstamtes dann die Vorschulkinder aller umliegenden Kindergärten im Heinrichsruher Park.
Insgesamt 14 Schulklassen aus 8 Schulen, 18 Kindergärten und damit in Summe fast 600 Kinder konnten dieses Jahr einen wunderbar abwechslungsreichen Waldtag erleben, nach dem alle Teilnehmer etwas schlauer und mit mehr Waldverständnis nach Hause zurückkehrten.
„Das ist ein absoluter Teilnehmerrekord und wir danken dem Landratsamt für die großzügige Unterstützung in Form des kostenlosen Bustransportes“, sagte die Schleizer Forstamtsleiterin und Organisatorin der Waldjugendspiele Katharina Pietzko.
Die Schulverwaltung des Saale-Orla-Kreises unterstützt die Waldjugendspiele bereits im zweiten Jahr in Folge und ermöglicht eine kostenfreie Beförderung der Schüler zu den jeweiligen Veranstaltungsorten. „Gerade in unserer heutigen Zeit, in der viele Kinder und Jugendliche immer mehr Zeit vorm Bildschirm verbringen, ist es umso wichtiger, mit abwechslungsreichen Angeboten das Bewusstsein für die Natur wieder zu stärken und den Wald zu einem lebendigen Lernort zu machen. Das gelingt dem Team des Schleizer Forstamtes mit den Waldjugendspielen auf ganz besondere Weise und deswegen unterstützen wir die Veranstaltung sehr gern“, betont Landrat Christian Herrgott bei der Eröffnung im Heinrichsruher Park.
Darüber hinaus werden die Waldjugendspiele alljährlich in enger Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald veranstaltet und von regionalen wie auch überregionalen Firmen mit großzügigen Spenden unterstützt. „Bildung für nachhaltige Entwicklung geht uns alle an und so sieht das auch unsere lokale Wirtschaft. Die eigentlichen Stars sind aber die begeisterten und interessierten Kinder. Wirklich alle haben klasse mitgemacht und wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr“, resümiert Pietzko und dankte ihrem Forstamtsteam und allen beteiligten Helfern für die abwechslungsreiche und erfolgreiche Ausgestaltung der Waldjugendspiele.
Text: Thüringer Forstamt Schleiz
Foto: Sophia Dietrich; Thüringer Forstamt Schleiz