Ministerpräsident Bodo Ramelow (Bildmitte) besuchte gemeinsam mit Landrat Thomas Fügmann (rechts im Bild) den Regionalverband „Orlatal“ der Gartenfreunde in Pößneck.
Eine spannende Führung durch das Ensemble des Rittergutes Knau boten Mitglieder des langjährig aktiven Förderkreises.
Der Regionalverband „Orlatal“ der Gartenfreunde e.V., der Förderkreis des Rittergutes Knau, die Kultur- und Heimatstiftung in Dreba und der Thüringer Oberlandbahn e.V. standen am 26. Juni ganz besonders in der Öffentlichkeit. Sie waren die ersten vier von insgesamt 35 Stationen der diesjährigen Sommertour des Ministerpräsidenten Bodo Ramelow durch den Freistaat.
„Es gibt nichts Vergleichbares in Thüringen, es ist etwas ganz Besonderes, was ihr macht“, lobte Bodo Ramelow die Aktiven des Regionalverbandes „Orlatal“ der Gartenfreunde e.V.; insbesondere für ihr Projekt der „Tafelgärten“. Seit 2006 wird in mehreren Gartenanlagen, in Zusammenarbeit mit dem JobCenter, Obst und Gemüse angebaut und kostenlos an die Tafel e.V. Pößneck sowie an das Übergangswohnheim der Volkssolidarität geliefert. Unter Anleitung ehrenamtlicher Vereinsmitglieder arbeiten Langzeitarbeitslose in diesen Gärten.
Im Rittergut Knau luden Stephan Umbach und Michael Gerhard vom Förderkreis Rittergut Knau die Gäste aus der Landes- und Kommunalpolitik zu einer Führung durch die denkmalgeschützten Gebäude ein und machten auf bemerkenswerte Details und Besonderheiten, aber auch auf den desolaten Zustand, insbesondere des Daches des Gebäudes aufmerksam. Ministerpräsident Bodo Ramelow und Landrat Thomas Fügmann lobten die Mitglieder des Förderkreises für ihre langjährigen Aktivitäten zur Sicherung der Gebäude und der Erlebbarkeit des Rittergutes durch Feste, Ausstellungen, Lesungen und Konzerte.
Große Anerkennung erfuhren ebenso die Akteure der Kultur- und Heimatstiftung in Dreba sowie des Thüringer Oberlandbahn e.V. Die Stiftung organisiert vielfältige Angebote im Ort. Vom „KuH-Express“ – ein Kleinbus bringt Senioren zum Supermarkt oder zum Arzt – bis hin zur „KuH-Wiese“, eine durch die Stiftung errichtete Sportanlage in Dreba mit Basketball- und Volleyballplatz, BMX-Anlage, Trailbike-Hügel, Inlineskaterfläche und Fußballplatz, bis zu zahlreichen Veranstaltungen im ganzen Jahr. Der Thüringer Oberlandbahn e.V. kümmert sich um den Erhalt der hiesigen Oberlandbahn. 2012 wurde im Bahnhof Knau ein Museum eröffnet. Gut angenommen werden die vom Verein angebotenen Draisinenfahrten auf den noch vorhandenen Strecken.
Text und Fotos: Pressestelle Landratsamt Saale-Orla-Kreis