Eindeutig ist die Botschaft des kleinen Buttons „Eine Familie - ein Karte“, der immer häufiger im Kassenbereich von Thüringer Ausflugszielen zu finden ist. Der Button macht deutlich, was keinesfalls überall selbstverständlich ist: Familien sind mit allen Kindern willkommen und deswegen gilt auch die Familienkarte für eine unbeschränkte Kinderzahl.
Mehr als 130 Veranstalter in allen Thüringer Regionen beteiligen sich an der Karte, die ein Projekt des Verbandes kinderreicher Familien Thüringen ist. Im Saale-Orla-Kreis beispielsweise zählen die Burg Ranis sowie Schloß Burgk zu den Kooperationspartnern der Mehrkindfamilienkarte. In den angrenzenden Landkreisen wird die Karte beispielsweise auf der Leuchtenburg Kahla, den Feengrotten Saalfeld oder dem Saalemax Rudolstadt akzeptiert. Familien, die einen Ausflug thüringenweit planen, können sich vorab auf der Internetseite www.familienkarte-thueringen.de informieren.
Seit der Einführung im Jahr 2019 profitieren bereits 15.000 Kinder mit ihren Eltern von der Mehrkindfamilienkarte, die vom zuständigen Thüringer Ministerium gefördert wird. Sie ist kostenlos und ermöglicht den Familien, sich mit allen kindergeldberechtigten Familienmitgliedern auszuweisen.
Der Verband kinderreicher Familien Thüringen arbeitet an weiteren Partnerschaften mit beliebten Ausflugszielen aus allen Thüringer Regionen, damit alle Thüringer Familien in ihrer Nähe familienfreundliche Angebote wahrnehmen können.
Weitere Informationen und Beantragung unter: www.familienkarte-thueringen.de
Verband kinderreicher Familien Thüringen