Netzwerk-Sprecherin Claudia Luckhardt (Mitte) übergibt die Auszeichnung zum „Kulturförderverein des Monats Juni 2025“ an den Vereinsvorsitzenden Stefan Blecks. Von links: Landrat Christian Herrgott, Musikschulleiter Daniel Vlad, Lotto-Öffentlichkeitsmitarbeiterin Corinna Haller und der Erste Beigeordnete der Stadt Pößneck Heiko Lehrmann gehörten zu den ersten Gratulanten.
Der Thüringer Kulturförderverein des Monats Juni kommt aus dem Saale-Orla-Kreis. Im Rahmen des Tages der offenen Tür in der Musikschule in Pößneck überreichte die Sprecherin des Landesnetzwerkes der Thüringer Kulturfördervereine Claudia Luckhardt den Preis an den Förderverein der Musikschule Saale-Orla, Schulteil Pößneck e.V.
„Mit großer Freude und ein wenig Stolz haben wir – der Förderverein der Musikschule in Pößneck – die Nachricht erhalten, dass wir als Thüringer Kulturförderverein des Monats ausgezeichnet wurden. Der Anruf hat uns wirklich berührt. Ich habe die Neuigkeit sofort an unseren Vorstand weitergegeben und die Begeisterung war groß“, sagte der Vorsitzende des Vereins Stefan Blecks bei der Preisverleihung.
Auch Landrat Christian Herrgott würdigte das ehrenamtliche Engagement des Vereins und gratulierte herzlich zur Auszeichnung. „Die vielfältige Arbeit des Fördervereins ist eine wichtige Stütze für unsere Musikschule. Ohne die Hilfe des Fördervereins wären viele Konzertauftritte und Orchesterreisen nicht möglich“, sagte Christian Herrgott bei der Preisverleihung in Pößneck.
Die Musikschule Saale-Orla befindet sich in Trägerschaft des Landkreises. Der Förderverein für den Schulteil Pößneck gründete sich im Jahr 2013 und finanziert sich neben den Mitgliedsbeiträgen über Spenden von Sponsoren und Partnern wie der Kreissparkasse Saale-Orla, der Firma Oberland Metallbau in Weira, dem Lions Club Pößneck und Mike Schmidt, dem Inhaber des Fahrradgeschäfts „Bike Mike“ aus Pößneck.
Alljährliche Höhepunkte sind das Orchesterlager und die Orchesterreisen, die die Musikschülerinnen und -schüler schon bis nach Kroatien, Rumänien und Italien führten. „Hinter solchen Projekten steckt viel Organisation, Engagement und nicht zuletzt erhebliche finanzielle Anstrengungen, die wir nur dank starker Partner und vieler treuer Unterstützer stemmen können. Für unsere jungen Musikerinnen und Musiker sind diese Reisen weit mehr als nur ein schöner Ausflug, sie sind eine echte Motivation und Belohnung für das tägliche Üben, ihren Fleiß und ihren Einsatz “, erläutert der Vereinsvorsitzende Blecks.
Der Förderverein trägt als Kulturvermittler maßgeblich dazu bei, Kinder und Jugendliche für die Musik zu begeistern und die Arbeit der Musikschule durch die Unterstützung der Auftritte und Reisen öffentlich wahrnehmbar zu machen, heißt es in der Begründung des Landesnetzwerkes für die Auszeichnung. Außerdem unterstützt der Verein die Anschaffung und Reparatur der Instrumente für die Schülerinnen und Schüler.
Das Landesnetzwerk der Thüringer Kulturfördervereine ist ein Zusammenschluss, der sich mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder im November 2021 gebildet hat, um Kulturfördervereinen thüringenweit gemäß des Vereinsmottos Gesicht, Gewicht und Stimme zu geben sowie ihren Austausch untereinander zu fördern.
Text und Foto: Pressestelle Landratsamt