Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 7/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Derzeit wird von der Regionalen Planungsgemeinschaft Ostthüringen ein erstes Beteiligungsverfahren zum Entwurf des Sachlichen Teilplans „Windenergie und Sicherung des Kulturerbes“ durchgeführt. Der Zeitraum für die Einsichtnahme der Unterlagen und Abgabe von Stellungnahmen erstreckt sich vom 14. Juli bis einschließlich 15. September.

Um den Beteiligungsprozess so transparent und unkompliziert wie möglich zu gestalten, sind alle Planunterlagen auf der Internetseite der Regionalen Planungsgemeinschaft Ostthüringen online einsehbar. Hier können auch direkt über das Online-Beteiligungsportal Stellungnahmen abgegeben werden.

„Die Beteiligung ist ausdrücklich gewünscht und ich kann allen Bürgerinnen und Bürgern nur empfehlen, sich bei dem jetzt beginnenden öffentlichen Beteiligungsprozess mit einzubringen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um gute und juristisch verwertbare Argumente vorzubringen, weshalb in bestimmten Bereichen keine Windkraftanlagen vorgesehen werden können“, betont Landrat Christian Herrgott.

Der Planentwurf sowie weitere zweckdienliche Unterlagen liegen außerdem auch in Papierform bis einschließlich 15. September öffentlich im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises, Raum 212 (Neubau), aus. Dort können sie immer dienstags und donnerstags während der regulären Öffnungszeiten eingesehen werden. Es wird um vorherige Terminvereinbarung unter Tel. 03663/488 760 oder per E-Mail an: wirtschaftsfoerderung@lrasok.thueringen.de gebeten. Die zuständige Ansprechpartnerin ist Frau Weiser aus dem Fachdienst Wirtschaft, Kultur, Tourismus.

Noch bis zum 15. September können Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Institutionen und Verbände ihre Bedenken äußern und konkrete Hinweise einbringen. Nach der Überarbeitung auf Grundlage der eingegangenen Stellungnahmen soll der Teilplan bis spätestens Ende 2027 in Kraft treten. Die Fortschreibung des Teilplans ist notwendig, um einen Wildwuchs von Windenergieanlagen zu verhindern und deren Errichtung auf festgeschriebene Vorranggebiete zu begrenzen.

Rückfragen sind bei der Regionalen Planungsstelle Ostthüringen unter der Telefonnummer 0361 / 57 334-4400 bzw. unter der E-Mail-Adresse regionalplanung-ost@tlvwa.thueringen.de möglich. Über den nebenstehenden QR-Code gelangen Sie auf die Internetseite der Regionalen Planungsgemeinschaft Ostthüringen.

Text: Pressestelle Landratsamt