Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 7/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Landrat Christian Herrgott und die ehrenamtlichen Beigeordneten zusammen mit allen Personen, die an diesem Abend eine Ehrung oder Auszeichnung erhalten haben.

Kevin Zillig, Michael Köcher und Jan Müller gehören zu den Einsatzkräften aus dem Saale-Orla-Kreis, die die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ erhalten.

Klaus Mergner erhielt die Auszeichnung mit der Ehrenmedaille des Landkreises bei seiner offiziellen Verabschiedungsfeier aus dem aktiven Polizeidienst.

Schloß Burgk bildete auch in diesem Jahr wieder den würdigen Rahmen für den Jahresempfang des Landrates, der mit zahlreichen Ehrungen ganz im Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung des bürgerschaftlichen Engagements im Saale-Orla-Kreis stand.

Zu Beginn der Veranstaltung betonte Landrat Christian Herrgott in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung von Optimismus und Zusammenhalt angesichts der aktuellen Herausforderungen. „Gerade in bewegten Zeiten wie diesen ist es wichtig, den Blick auf das Positive zu richten und auch Teilerfolge als echte Erfolge anzuerkennen. Nur wenn wir gemeinsam anpacken und Lösungen suchen, können wir Projekte voranbringen und unsere Region erfolgreich gestalten.“

Die Würdigung des Ehrenamtes und des Engagements von Personen, die bewusst Verantwortung übernehmen und sich unter Aufopferung ihrer Freizeit in besonderer Weise für die Gemeinschaft einsetzen, blieb bestimmender Tenor der Veranstaltung.

Ehrenbrief des Freistaates Thüringen für Beatrice Pfeiffer

Eine besondere Ehre wurde an diesem Abend Beatrice Pfeiffer zuteil. Die Burglemnitzerin erhielt für ihre außergewöhnlichen Verdienste rund um ihren Heimatort den Ehrenbrief des Freistaates Thüringen. Mit großer Detailliebe und jeder Menge Fleiß bewahrt sie eine einzigartige Tradition, die es so nur in Burglemnitz gibt. Seit 1984 existiert dort eine Dorfchronik, bei der die Einwohnerinnen und Einwohner vor ihren Häusern fotografiert werden und die alle zehn Jahre um ein neues, aktualisiertes Kapitel ergänzt wird. Beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde die digitale Dorfgeschichte mit einem Sonderpreis gewürdigt und als Regional- und Landessieger im Bundesfinale schließlich mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

Ehrenmedaille des Saale-Orla-Kreises an fünf Personen vergeben

Die Ehrenmedaille des Saale-Orla-Kreises ist die höchste Auszeichnung des Landkreises, die auf Beschluss des Kreistages an Personen verliehen wird, die sich mit ihrem Wirken in herausragender Weise um die Region verdient gemacht haben. Für ihre besonderen Verdienste ausgezeichnet wurden in diesem Jahr:

Katrin Grimm, die als Geschäftsführerin der Lebenshilfe Schleiz Bad Lobenstein ihren Beruf zur Berufung gemacht hat. Mit großer Fachkompetenz und stets dem richtigen Gespür hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass Menschen mit Handicap im Saale-Orla-Kreis ein sinnstiftendes und möglichst selbstbestimmtes Leben führen können.

Eitel Metzler, der sich über Jahrzehnte mit Herz und Seele für die Tiere und das Schleizer Tierheim eingesetzt hat. Als Vorsitzender des Tierschutzvereins hat er mit der nötigen Mischung aus Pragmatismus, Hartnäckigkeit und Kreativität Lösungen gesucht und das Tierheim in Schleiz erfolgreich durch viele schwierige Phasen geführt.

Ralf Adam, der als langjähriger Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer die Arbeit und das Ansehen des Deutschen Roten Kreuzes im Saale-Orla-Kreis maßgeblich geprägt hat. Darüber hinaus organisierte er über viele Jahre hinweg zahlreiche Hilfstransporte für das unweit von Tschernobyl gelegene Kinderkrankenhaus in Shitomir.

Dr. Dieter Rebelein, der mit seinem politischen und gesellschaftlichen Engagement die Entwicklung des Landkreises geprägt und positiv beeinflusst hat. Über viele Jahrzehnte hinweg war er in der Kommunalpolitik engagiert – seit 1994 als führendes Kreistagsmitglied der Linken – und hat sich auch abseits der politischen Bühne immer für seine Mitmenschen stark gemacht.

Eine der diesjährigen Ehrenmedaillen war eine posthume Verleihung:

Bernd Militzer, der am 7. Januar dieses Jahres verstorben war, wurde für sein großes ehrenamtliches Engagement im sportlichen Bereich wie auch in der Kommunalpolitik geehrt. Ohne ihn wäre die Tannaer Fußballchronik nicht möglich gewesen. Als Gründungsmitglied der UBV sowie eines der langjährigsten Kreistagsmitglieder in der Geschichte des Landkreises war er aber auch ein großer Mitstreiter der politischen Debatte, der parteiübergreifend für seine ruhige und sachliche Art geschätzt wurde.

Verleihung der bundesdeutschen Einsatzmedaille für Fluthelfer im Ahrtal

Auch wenn der zeitliche Abstand zwischen dem ursprünglichen Ereignis und der anschließenden Ehrung in diesem Fall etwas größer war, freute sich Landrat Christian Herrgott besonders, Einsatzkräften aus dem Saale-Orla-Kreis die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ der Bundesrepublik Deutschland übergeben zu können. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt wurden für ihren herausragenden und selbstlosen Einsatz bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 geehrt. Besonderer Dank und Anerkennung gilt ihnen für die aufopferungsvolle Hilfe bei der Rettung von Menschenleben, der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden im Zuge der Hochwasserereignisse im Ahrtal.

Die musikalische Umrahmung des Jahresempfangs übernahm Linus Schölzel, ein junger Musiker aus Schleiz, der die Anwesenden mit seinem Talent und seiner ausdrucksstarken Stimme beeindruckte. Im Anschluss an den Festakt lud der Landrat die knapp 150 Gäste zum persönlichen Austausch und Gesprächen im historischen Ambiente des Innenhofs von Schlosses Burgk ein.

Eine weitere Ehrenmedaille des Saale-Orla-Kreises wurde außerhalb des Jahresempfanges vergeben. Als erster Polizeibeamter in der Geschichte des Saale-Orla-Kreises erhielt Klaus Mergner die höchste Auszeichnung des Landkreises. Mergner stand für die bemerkenswerte Zeitspanne von 44 Jahren im Dienst der Öffentlichkeit. „Als Garant für Sicherheit und Ordnung hat er seit über zwanzig Jahren die Polizeiarbeit in unserem Landkreis geprägt und maßgeblich dazu beigetragen, den Saale-Orla-Kreis sicherer und lebenswerter zu machen“, begründete Landrat Christian Herrgott die Auszeichnung. Diese sei sowohl eine Anerkennung für die Verdienste Klaus Mergners als auch ein großes Zeichen der Wertschätzung für alle Polizeibeamtinnen und Beamten, die tagtäglich ihr Bestes für die Sicherheit der Ihnen anvertrauten Menschen geben, betonte der Landrat in seiner Rede.

Text und Fotos: Pressestelle Landratsamt