Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 7/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Jürgen Kühn (Präsident 1. SV Pößneck), Silvio Hoffmann (Trainer Abteilung Ringen), Josephine Wrensch (Vize-Europameisterin Ringen U20), Veit Hoffmann (Trainer Abteilung Ringen), Susanne Wrensch (Abteilungsleiterin Ringen & Vizepräsidentin 1. SV Pößneck), Christian Herrgott

Die Abteilung Ringen des 1. SV Pößneck kann einen historischen Erfolg verzeichnen. Die 18-jährige Freistilringerin Josephine Wrensch holt bei den U20-Europameisterschaften im italienischen Caorle in der Gewichtsklasse bis 50 Kilo die Silbermedaille. Nach zweimaligem Europameisterschafts-Bronze in der U17 war es ihr erstes Jahr in der U20, in dem Josephine Wrensch dieser überwältigende Erfolg gelang. Schon zu Beginn des Wettkampfes zeigte die ambitionierte Sportlerin, dass sie gekommen war, um ganz oben mitzukämpfen. Nach einem starken Turnier mit zahlreichen intensiven Kämpfen und Siegen musste die Pößneckerin sich lediglich der ebenfalls 18-jährigen Weißrussin Kseniya Kostsenisch geschlagen geben. Die Silbermedaille in Italien ist der bislang größte, internationale Erfolg für die junge Ringerin aus Pößneck.

Um dieses Ereignis zu feiern, haben ihr ihre Vereinskollegen, Freunde und Familie bei der Rückkehr aus Italien einen gebührenden Empfang vor dem Malzhaus in Pößneck bereitet. Auch Landrat Christian Herrgott gratulierte Josephine Wrensch hierbei zu ihrer herausragenden Leistung. „Wir sind sehr stolz, dass die Vize-Europameisterin im Ringen aus dem Saale-Orla-Kreis kommt. Josephines Erfolg ist eine Inspiration für alle jungen Menschen in unserem Landkreis und zeigt eindrucksvoll, was man mit Disziplin und Leidenschaft erreichen kann“, würdigte er die enorme Leistung der 18-Jährigen Ringerin.

Text: Pressestelle Landratsamt / Foto: 1. SV Pößneck