Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 8/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreiche Ausbildung im Landratsamt Saale-Orla-Kreis mit Arbeitsvertrag belohnt

Im Zuge der Zeugnisübergabe waren Landrat Thomas Fügmann (links), Ausbildungsleiterin Anke Oechsner und der Vorsitzende des Personalrats Stefan Rubner die ersten Gratulanten von Jenny Riemenschneider (von links), Sara Michelle Häcker und Jennifer Fischer.

Am 1. August begann für drei junge Frauen aus der Region die nächste Etappe ihres Berufslebens. Jennifer Fischer, Sara Michelle Häcker und Jenny Riemenschneider schlossen zum Monatswechsel ihre dreijährige Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten im Landratsamt Saale-Orla-Kreis erfolgreich ab und wurden – nicht zuletzt als Anerkennung hierfür – alle übernommen. Seither sind sie im Rahmen einer regulären Anstellung in der Fahrerlaubnisbehörde sowie der BAföG-Stelle tätig.

Auf die Frage danach, wie sie ihre Ausbildung rückblickend bewerten, wird immer wieder der Abwechslungsreichtum positiv hervorgehoben. „Während der dreijährigen Ausbildungszeit lernen die jungen Menschen sämtliche Abteilungen des Landratsamtes kennen. Das kommt erfahrungsgemäß immer gut an und bietet viele spannende Einblicke. Den Bereich, in dem die Auszubildenden später eingesetzt werden, versuchen wir immer an den jeweiligen Interessen auszurichten – auch wenn es nicht immer zur 100-prozentigen Zufriedenheit klappt“, erklärt die Ausbildungsleiterin der Kreisverwaltung, Anke Oechsner.

Der nächste Ausbildungsjahrgang steht unterdessen schon in den Startlöchern. Sieben junge Frauen und Männer beginnen am 1. September ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten, Straßenwärtern sowie Beamten im gehobenen Dienst. Zum 1. Oktober kommen noch zwei weitere Personen hinzu, die über das Landratsamt Saale-Orla-Kreis ein Studium in der Studienrichtung Soziale Dienste bzw. Öffentliches Management absolvieren.

Voraussichtlich Ende September startet die Bewerbungsphase für den nächsten Ausbildungsjahrgang, der im Herbst 2024 beginnt.

Text und Foto: Pressestelle Landratsamt