Im Beisein von Kreisbrandinspektor Uwe Tiersch ernannte Landrat Thomas Fügmann Christian Wiesel zum Kreisjugendfeuerwehrwart des Saale-Orla-Kreises.
Der neue Kreisjugendfeuerwehrwart des Saale-Orla-Kreises heißt Matthias Wiesel. Landrat Thomas Fügmann führte am 31. Juli die Ernennung durch. „Die Jugendfeuerwehren sind die Kaderschmiede für die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren und diese werden dringend, beinahe täglich, im Saale-Orla-Kreis gebraucht. Sie übernehmen eine sehr wichtige Aufgabe. Dafür danke ich Ihnen und wünsche Ihnen viel Erfolg“, so Landrat Thomas Fügmann.
Über 16 Jahre lang war der Gefeller Feuerwehrmann als Jugendwart in der Freiwilligen Feuerwehr Gefell tätig. Seit 1996 ist der heute 45-jährige Servicetechniker für Fleischereimaschinen Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Gefell und hat aktuell den Dienstgrad Löschmeister. „Als erstes werde ich alle Ansprechpartner der Jugendfeuerwehren im Saale-Orla-Kreis kontaktieren, mich vorstellen und meine Unterstützung anbieten. Ab dem 1. August werden wir eine Facebookseite der Kreisjugendfeuerwehr Saale-Orla ins Netz stellen, um aktuell über die Aktivitäten zu informieren. Die nächste Beratung aller Jugendfeuerwehren soll noch in diesem Jahr – als Online-Sitzung – stattfinden. Und im nächsten Jahr wollen wir auch das Jubiläum 30 Jahre Kreisjugendfeuerwehr Saale-Orla begehen“, erklärt Matthias Wiesel.
Der Kreisjugendfeuerwehrwart ist Ansprechpartner, Berater und Koordinator für die Kinder- und Jugendfeuerwehren. Er ist Bindeglied zwischen den Jugendfeuerwehren im Saale-Orla-Kreis untereinander und zum Landratsamt und fungiert als Ansprechpartner für alle Belange der Jugendarbeit in den Feuerwehren. Als Mitglied im Kreisfeuerwehrverband und auf Landesebene bringt er die Interessen der Kinder- und Jugendfeuerwehren ein.
Seine Arbeit richtet sich insbesondere auf nachfolgende Themen:
„Voraussetzungen für die Übernahme dieser wichtigen Funktion sind der erfolgreiche Abschluss der Lehrgänge zum Gruppenführer und zur Jugendleitercard, eine mehrjährige Erfahrung als Jugendfeuerwehrwart sowie die Bereitschaft, sich weiter fortzubilden. Diese sind bei Matthias Wiesel alle erfüllt“, so Kreisbrandinspektor Uwe Tiersch. Zuletzt hatte Wiesel in diesem Jahr zwei Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule absolviert.
Der Vorgänger als Kreisjugendfeuerwehrwart, Martin Link, war im Juni von der Aufgabe entbunden worden.
Insgesamt sind im Saale-Orla-Kreis 531 Jugendfreundinnen und -freunde in 28 Jugendfeuerwehren organisiert (Stand 2022) – 42 mehr als ein Jahr zuvor.
Text und Foto: Pressestelle Landratsamt