Zum Beginn des neuen Schuljahres hat an verschiedenen Orten des Saale-Orla-Kreises eine besondere Aktion für mehr Verkehrssicherheit gesorgt. Gemeinsam mit der Polizeiinspektion Saale-Orla und der Verkehrswacht Orlatal e. V. machten Schülerinnen und Schüler an insgesamt sechs Standorten auf die Einhaltung der Tempo-30-Zonen vor Schulen aufmerksam.
Mit einer mobilen Geschwindigkeitsmesstafel kontrollierten die Beteiligten die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Fahrzeuge. Anstelle eines Bußgeldes erhielten die Autofahrer direktes Feedback - und zwar von den Kindern selbst. Zusammen mit Lutz Blumenstein von der Verkehrswacht verteilten sie kleine Zettel mit dem Ergebnis ihrer Kontrolle an die Autofahrer. Wer zu schnell fuhr, wurde ermahnt, wer sich korrekt verhielt, bekam ein Lob. Der direkte Kontakt zwischen Kindern und Erwachsenen hatte dabei eine besonders starke Wirkung.
„Es ist beeindruckend, mit wie viel Mut und Verantwortungsbewusstsein die Schülerinnen und Schüler diese wichtige Aufgabe übernehmen. Die Aktion zeigt, wie Verkehrserziehung ganz praktisch funktionieren kann“, sagte Landrat Christian Herrgott, der bei der Kontrolle in Ranis selbst mit vor Ort war. „Ich danke allen Beteiligten - der Verkehrswacht, der Polizei und den Lehrkräften - für ihr Engagement. Der Schutz unserer Kinder geht uns alle an“, so Herrgott weiter.
Auch Lehrerin Jessica Rentsch betonte den pädagogischen Wert des Projekts: „Die Kinder lernen, sich im Straßenverkehr achtsam zu verhalten und entwickeln ein Gefühl dafür, wie wichtig Rücksicht und Verantwortung sind.“
Die gemeinsame Initiative zeigt: Verkehrssicherheit ist eine Gemeinschaftsaufgabe - und jeder kann dazu beitragen.
Seit inzwischen 31 Jahren engagieren sich die Ehrenamtlichen der Verkehrswacht Orlatal e.V. mit Sitz in Pößneck für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Unter dem Motto „Gib 8! - Schulanfänger“ führen sie jedes Jahr zum Schuljahresbeginn mehrere Aktionen durch, um Verkehrsteilnehmer für die Einhaltung von Tempo-Limits zu sensibilisieren und gleichzeitig auch das Verkehrsbewusstsein bei den Schulanfängern zu fördern. Unterstützt werden sie dabei nicht nur von der Polizeiinspektion Saale-Orla in Schleiz, sondern auch von der DEKRA Niederlassung Jena, die für die Aktion weithin sichtbare rote Sicherheits-Basecaps für Kinder in Kindertagesstätten zur Verfügung stellt.
Text & Foto: Pressestelle Landratsamt