Beim Hoffest der Arbeiterwohlfahrt anlässlich ihres 35-jährigen Bestehens gab es eine ganz besondere Überraschung für den ehemaligen Geschäftsführer und amtierenden Vorstandsvorsitzenden Jürgen Kraft.
Für sein beispielhaftes berufliches und ehrenamtliches Engagement erhielt er die Ehrenmedaille des Saale-Orla-Kreises. Die Auszeichnung wurde ihm von Landrat Christian Herrgott überreicht, der vor den anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie zahlreichen weiteren Gästen die Laudatio zu diesem besonderen Anlass verlas. Über die Auswahl der Empfänger dieser höchsten Auszeichnung des Landkreises entscheidet alljährlich der Kreistag.
Jürgen Kraft ist seit 1991 Mitglied der Arbeiterwohlfahrt und wurde kurz darauf zum Geschäftsführer des Kreisverbandes Pößneck berufen. Nach dem Zusammenschluss der Kreisverbände Schleiz, Lobenstein und Pößneck zum AWO-Kreisverband Saale-Orla e. V. im Jahr 1994 übernahm er auch hier die Geschäftsführung und leitete die Pößnecker Werkstätten gGmbh, die 2001 gegründete Tochtergesellschaft AWO-Sozialmanagement gGmbH und die SOK-Servicegesellschaft mbH. Letztere sorgt für eine ausgewogene und gesunde Ernährung in allen Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt.
„In den vielen Jahren seiner Tätigkeit hat Jürgen Kraft das umfangreiche Leistungsspektrum der AWO kontinuierlich erweitert und maßgeblich dazu beigetragen, die Arbeiterwohlfahrt im Saale-Orla-Kreis zu dem zu machen, was sie heute ist - einem soliden und breit aufgestellten Wohlfahrtsverband und einer wichtigen Stütze der sozialen Fürsorge in unserem Landkreis“, betonte Landrat Christian Herrgott und gratulierte dem Geehrten herzlich zur Verleihung der Ehrenmedaille.
Auch in seinem Ruhestand ist Jürgen Kraft u.a. noch als Vorsitzender des AWO Kreisverbandes Saale-Orla e. V. und Beiratsvorsitzender des AWO Bildungswerkes aktiv. Er gestaltet mit seinem Einsatz weiterhin die positive Entwicklung des Verbandes und wirkt als starke Stimme und verlässlicher Partner innerhalb der Arbeiterwohlfahrt in Thüringen.
Text & Foto: Pressestelle Landratsamt