Titel Logo
Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises
Ausgabe 9/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Platzhaltertext Wohnraumbroschüre

Die Agathe-Beraterinnen Susan Hall (links) und Irene Steffens (rechts) stellen gemeinsam mit Katja Lukas, Planungskoordinatorin im Fachbereich Soziales, Jugend und Gesundheit des Landratsamtes, die neue Broschüre vor.

Tipps zur Wohnraumanpassung im Alter sowie für Menschen mit Behinderungen im Saale-Orla-Kreis

Eine Broschüre mit dem Titel „Ein Leben lang zu Hause wohnen“ wurde vor kurzem von der mediaprint infoverlag GmbH, gemeinsam mit dem Landratsamt des Saale-Orla-Kreises herausgegeben.

Vorgestellt wurde die Publikation bei einem Treffen von Beraterinnen des Agathe-Projekts im Saale-Orla-Kreis. Agathe, so wird das Projekt „Älter werden in der Gemeinschaft - Thüringer Initiative gegen Einsamkeit“ bezeichnet. Im Saale-Orla-Kreis sind seit 2021 bzw. 2022 vier Beraterinnen in den Gebieten Ranis-Ziegenrück, Oppurg, Rosenthal am Rennsteig sowie Remptendorf im Einsatz und beraten Seniorinnen und Senioren sowie Angehörige unter anderem zum Thema „Ein Leben lang zu Hause wohnen“.

In der Broschüre präsentieren sich einerseits Anbieter von Betreutem Wohnen und Hausnotrufdiensten, ambulante Pflegedienste, Pflege- und Betreuungsdienste, freie Träger, Wohnungsgesellschaften und Firmen rund um das Thema Wohnen. Andererseits gibt es umfangreiche Informationen zu den Themen barrierefreies Wohnen und Wohnraumanpassung. Wohnraum für Wohnraum werden Anpassungen und Umbaumaßnahmen vorgeschlagen, die ein lebenslanges Wohnen in den eigenen vier Wänden möglich machen können.

Die Broschüre versteht sich als Leitfaden und Orientierungshilfe für Menschen in der zweiten Lebenshälfte sowie Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Schließlich kommt die Behindertenbeauftragte des Saale-Orla-Kreises, Diana Eckhardt, in einem Interview zum Thema Inklusion zu Wort. Vorgestellt werden das Netzwerk „Gut leben und alt werden im Saale-Orla-Kreis“, die vom Landratsamt herausgegebene Vorsorgemappe sowie die SOK-SOS-Dose.

Die Publikation ist kostenlos in Städten und Gemeinden des Saale-Orla-Kreises, bei freien Trägern und sozialen Einrichtungen sowie im Landratsamt erhältlich.

Text und Foto: Pressestelle Landratsamt