Seit 2019 konnten über das Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ viele familienfördernde Projekte unterstützt werden. Deshalb ruft das Landratsamt dazu auf, eine Projektskizze zu verschiedenen Themen einzureichen.
Projektthemen können sich beispielsweise um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bildung im familiären Umfeld oder das Themenfeld Wohnumfeld und Lebensqualität drehen. Nähere Details und konkretere Beispiele finden Sie im ausführlichen Projektaufruf auf der Webseite des Landkreises.
Förderfähig sind Projekte von gemeinnützigen Trägern (bspw. Vereine), Verbänden der Wohlfahrtspflege, kirchlichen Trägern, kreisangehörigen Städten oder Gemeinden. Für Maßnahmen, Angebote und Projekte können Personalkosten, Sachkosten oder Honorarkosten gefördert werden. „Sehr gern können Sie sich vor Einreichung Ihrer Projektskizze mit uns in Verbindung setzen. In einem gemeinsamen Gespräch können wir über Ihren Projektvorschlag beraten und Sie bei der Erstellung Ihrer Projektskizze unterstützen“, erklärt Sozialplanerin Sandra Steinmark.
Der komplette Projektaufruf sowie das Formular für die Projektskizze und weitere Hinweise zur Antragstellung finden Sie unter www.saale-orla-kreis.de im Bereich Saale-Orla-Kreis / Kinder, Jugend, Familie & Soziales / Landesprogramm Solidarisches Zusammenleben der Generationen. Die Frist zum Einrichten der Projektskizze läuft bis zum 5. November 2024.
Ergänzend hierzu möchte der Saale-Orla-Kreis im Rahmen des Landesprogrammes „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ die Einrichtung von Familienbüros im Landkreis fördern. Ziel ist es, dass Familien Ansprechpartner für alle familienbezogenen Alltagsfragen finden und bedarfsorientierte Quartiersarbeit umgesetzt wird. Mobile Familienbüros helfen bei allen familienbezogenen Alltagsfragen und vermitteln bei Bedarf zu weiteren Hilfen. Des Weiteren organisieren sie Veranstaltungen vor Ort und leisten lokale Vernetzungsarbeit.
Auch hierzu finden Sie weitere Details auf www.saale-orla-kreis.de im Bereich Saale-Orla-Kreis / Kinder, Jugend, Familie & Soziales / Landesprogramm Solidarisches Zusammenleben der Generationen. Die Frist zum Einreichen der Unterlagen läuft ebenfalls bis 5. November 2024.
Kontakt zur Sozialplanung im Landratsamt: Tel. 03663 / 488959 oder per E-Mail an sozialplanung@lrasok.thueringen.de.
Text: Pressestelle Landratsamt