Landrat Christian Herrgott wünschte den beiden Sozialpädagoginnen des Mobilen Familienbüros, Sarah Rottenberg (2. v. links) und Judith Schnedermann (3. v. links), viel Erfolg für ihre neue Tätigkeit. Zur Eröffnung in Schleiz waren auch der Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt des Saale-Orla-Kreises, Ulf Grießmann (hinten links), Bürgermeister Marko Bias sowie Regine Kanis vom AWO-Kreisverband und die Bereichsleiterin für Kinder- und Jugendhilfe in der AWO, Victoria Pomsel, gekommen.
Mit der Eröffnung des „Mobilen Familienbüros“ in Schleiz gibt es für Familien im Saale-Orla-Kreis einen neuer Anlaufpunkt für alle Fragen und Herausforderungen des Alltags. Es ist zudem das erste mobile Format seiner Art in Thüringen.
Die Idee zum Mobilen Familienbüro hatten die Sozialplanerinnen des Landratsamtes, zu denen auch Sandra Steinmark gehört. „Wir wollten für Familien ähnliche Strukturen schaffen, wie es sie mit dem AGATHE-Programm oder den Mobilen Seniorenbüros auch schon für die ältere Generation gibt“, erklärt Sandra Steinmark. „Denn junge Familien stehen vor vielen Herausforderungen und auch für die jüngeren Generationen fehlen wohnortnahe Angebote, besonders im ländlichen Raum. Mit dem Mobilen Familienbüro kommen diese Angebote jetzt auch direkt vor Ort“, so Steinmark weiter.
Die beiden Sozialpädagoginnen Judith Schnedermann und Sarah Rottenberg von der Arbeiterwohlfahrt (AWO), die für die Umsetzung und inhaltliche Ausgestaltung des Angebotes verantwortlich sind, unterstützen künftig bei einer Vielzahl familienbezogener Themen. Sie informieren über regionale Angebote, greifen Themen der Familien in Veranstaltungen sowie Elterncafés auf, bieten neutrale und kompetente Beratung an und vermitteln an geeignete Stellen weiter. Dabei legen sie besonderen Wert auf eine vertrauensvolle und bedarfsgerechte Begleitung und verstehen sich als Ansprechpartnerinnen für alle Themen, Sorgen und Nöte, mit denen Familien in ihrem Alltag konfrontiert werden.
Eine ihrer ersten Aufgaben wird die Bündelung bereits vorhandener Angebote sowie die Ermittlung noch bestehender Bedarfe sein. „Es gibt zahlreiche Angebot für Familien im Saale-Orla-Kreis, aber viele wissen es gar nicht. Eines unserer Ziele ist es daher, eine klare Übersicht über die Angebote im Landkreis zu erstellen“, sagt Judith Schnedermann.
In der Elisenstraße 14 in Schleiz wurde zudem ein familienfreundlicher Anlaufpunkt geschaffen, der als Büro- und Veranstaltungsort genutzt werden kann. Denn die Einzelberatung wird durch Veranstaltungen ergänzt, die auf die Lebensrealität von Familien abgestimmt sind. Dazu gehören Elterncafés, Familiennachmittage oder Vortragsreihen und Informationsveranstaltungen zu Themen wie Vorsorgevollmachten, Erste Hilfe am Kind oder zu Ferienangeboten.
Darüber hinaus versteht sich das Mobile Familienbüro als Bindeglied zwischen Familien und Verwaltung und soll dazu beitragen, die Familienfreundlichkeit sowie Lebensqualität für Familien im Saale-Orla-Kreis zu verbessern. Finanziert wird das Projekt über das Thüringer Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ (LSZ).
Alle weiteren Informationen zum Angebot des Mobilen Familienbüros finden Sie auf der Internetseite der AWO unter: www.awo-sok.de/einrichtungen/mobiles-familienbuero oder über nebenstehenden QR-Code. Eine Terminvereinbarung ist telefonisch unter: 0171 / 9200573 oder per E-Mail an: familienbuero@awo-sok.de möglich.
Text & Foto: Pressestelle Landratsamt