Zum Jahresende 2022 haben sich die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte der Krippe Pfiffikus viele Gedanken gemacht, wie wir unseren Nachbarn im Alten- und Pflegeheim St. Hildegard eine Freude bereiten könnten.
Bei unseren Spaziergängen sehen wir immer das große Haus und winken den Menschen dort zu. Die Bewohner, die uns dann durch ihre Fenster sehen, freuen sich immer so, dass wir beschlossen, ihnen mal einen Brief zu schreiben. Häufig begegnen wir uns auch, wenn sie an unserem Außengelände, wo die Kinder toben, lachen und sich ausgelassen bewegen, vorbeispazieren.
Kontakte zur Nachbarschaft zu knüpfen ist eine Bereicherung für Jung und Alt.
So ist neben dem Briefschreiben auch die Idee entstanden zu backen. Also haben die Kinder und die Fachkräfte der Krippe Pfiffikus in den letzten Tagen fleißig ihre Überraschung vorbereitet und gemeinsam den Teig gerührt und geknetet und Weihnachtsplätzchen ausgestochen. Überall im Haus roch es lecker nach Plätzchen und weihnachtlichen Gewürzen.
So konnten die Plätzchen mit dem Brief und einem selbstgebastelten Tannenbäumchen überbracht werden.
Wir hoffen, wir konnten den Bewohnern und dem Team damit eine kleine Freude bereiten und unsere Überraschung hat ihnen gefallen.